v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
Berufsbildungstage 2011

Freiwilligenagentur Bethel informiert

Bielefelder Berufsbildungstage 2011

Die Freiwilligenagentur Bethel veranstaltete jetzt an zwei Tagen eine Berufsvorbereitung für die neuen Teilnehmenden im Betheljahr. Rund 400 junge Männer und Frauen, die in den vergangenen drei Monaten ihren Dienst in den verschiedenen Arbeitsfeldern der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel aufgenommen hatten, nahmen daran teil. Unter ihnen waren auch 95 Teilnehmende des Bundesfreiwilligendienstes, der seit Juli dieses Jahres an die Stelle des Zivildienstes getreten ist.

Bei der Veranstaltung in den Betheler Schulen konnten die Betheljahr-Teilnehmenden unter 68 Angeboten zu den Themen Berufsorientierung, -vorbereitung und – qualifizierung auswählen. Es wurden ihnen unter anderem Berufe im sozialen oder Gesundheitsbereich vorgestellt, Bewerbungsverfahren und Persönlichkeitschecks angeboten, aber auch Deeskalationstechniken und Grundlagen der Ethik vermittelt. Die Berufsbildungstage fanden zum ersten Mal in kompakter Form an zwei Tagen statt. Sie wurden von der Freiwilligenagentur Bethel in Kooperation mit der Universität Bielefeld, und den berufsbildenden Schulen in Bethel und Eckardtsheim durchgeführt.

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel