v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Bischof Dr. Markus Dröge

Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

"Ich bin seit meiner Kindheit mit der Arbeit von Bethel vertraut. Persönliche Kontakte nach Bethel gehörten zur Familientradition. Der „Bote von Bethel“ lag immer bei uns im Wohnzimmer. So ist Bethel für mich zum Begriff für Behindertenarbeit im Geiste der christlichen Nächstenliebe geworden. Als Kind hat es mich tief beeindruckt, als ich mit meinen Eltern einen Besuch in Bethel bei einem befreundeten Pfarrerehepaar gemacht habe. Der Gottesdienst mit Behinderten in der Zionskirche und das so selbstverständlich integrative Leben im Stadtteil Bethel hat mich fasziniert. In Bethel wurde Integration schon gelebt, als es noch kein gesamtgesellschaftliches Thema war. Als Pfarrer bin ich dann regelmäßig mit Konfirmandengruppen in Bethel gewesen. – Ich wünsche Bethel, dass es, begründet in seiner eindrucksvollen Tradition, weiterhin so beispielgebend die christliche Diakonie lebt und bezeugt."

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel