v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Hans Zippert

Hans Zippert

Journalist und Satiriker

"Ohne Bethel wäre ich nicht auf der Welt. Das ist vollkommen sicher. Ich wurde in Bethel geboren, meine Mutter hat in Bethel ihr Geld verdient, wenn keiner auf mich aufpassen konnte, hat sie mich einfach zur Nachtschicht mitgenommen, irgendwo war immer ein Bett frei. Eines Morgens brachte mir meine Mutter einen Maikäfer mit, der war nachts ins Schwesternzimmer geflogen. Seitdem habe ich nie wieder einen Maikäfer gesehen. Meine besten Freunde lebten in Bethel. Die Brockensammlung war mein Herrenausstatter, mein Inneneinrichter und mein Bücherlieferant. Meine Frau hat im selben Kreißsaal gearbeitet, in dem ich geboren wurde, nur nicht zur selben Zeit. Dass es auf der Welt bei aller Tragik auch sehr komisch zugeht, habe ich in Bethel gelernt. Es gibt wahrscheinlich einiges an Bethel zu kritisieren aber ich wüsste nicht was. Naja, vielleicht hätte man die Brockensammlung doch etwas behutsamer restaurieren können." 

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel