v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Präses Annette Kurschus

Präses Annette Kurchus

Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen

"Die Diakonie gehört zur Kirche, Bethel gehört zu Bielefeld. Und zwar schon viel länger als das westfälische Landeskirchenamt.

Seit 150 Jahren ist Bethel ein Ort zum Leben – für Menschen mit und ohne Behinderung, für Menschen, die etwas anders sind als andere.

Von Anfang an war es der gezielte Einsatz für die Schwachen, der Bethel bald zu einem Begriff werden ließ, weit über Bielefeld hinaus. Von Anfang an war Bethel auch ein hoch effizientes Gemeinwesen besonderer Art, geprägt durch zupackendes Handeln, Ideenreichtum und Überzeugungskraft der Verantwortlichen – starke Leistungen für Menschen, die selber leistungsschwach sind.

Immer ging es dabei um den Menschen als Geschöpf Gottes, mit einzigartiger Würde versehen. So ist das auch noch heute. Längst hat sich Bethel zur größten diakonischen Einrichtung Europas entwickelt. Das bringt manche Herausforderung mit sich.

Wir wollen als Evangelische Kirche von Westfalen unser Teil dazu beitragen, dass diese Herausforderungen bewältigt werden können. Deshalb bin ich gerne „Botschafterin für 150 Jahre Bethel“ geworden. "

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel