v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Anna Dorothea Fricke

Bewohnerin im Birkenhof-Wohnstift-Kirchrode, Hannover

„Anlässlich der bevorstehenden 150-Jahrfeier 2017 von Bethel kam unsere Pastorin, Frau Dr. Pfaff, auf mich zu und bat mich, etwas über „meine“ Himmelsleiter zu berichten. Erst war ich sehr betroffen, doch dann wurde mir recht bald klar, wo meine Himmelsleiter steht.

Wenn ich von meinem Esstisch nach draußen schaue, sehe ich erst Büsche und Bäume – und dann Tannen. Eine Tanne davon liebe ich ganz besonders. Sie ist von den Haltebalken meines Balkons eingerahmt wie ein Bilderrahmen. Immer wieder lenkt diese Tanne meinen Blick zum Himmel und lädt mich zum Meditieren und auch zum Träumen ein. Die Wolken verändern das Bild ständig, und mitunter leuchtet mir auch ein Licht entgegen. Ich glaube, für mich darf ich diese Tanne zurecht als meine Himmelsleiter bezeichnen.“

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel