v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Freitag, 06. Januar 2012

Ausstellung im Haus der Stille

Foto: Susanne Lorentz

China zwischen Tradition und Moderne – Fotografien von Susanne Lorentz

Bielefeld-Bethel. Das Land der Mitte hat viele Gesichter. In der Ausstellung mit dem Titel „China - Stadt, Land, Fluss“ zeigt das Haus der Stille, Am Zionswald 5 aktuelle fotografische Eindrücke von dem riesigen Land. Die Schau wird am Sonntag, den 15. Januar um 16 Uhr eröffnet. Die Bielefelder Künstlerin und Fotografin Susanne Lorentz reiste mehrere Wochen durch China. In sehr persönlichen Momentaufnahmen wird China als ein Land voller faszinierender Kontraste zwischen Tradition und Moderne gezeigt. Eindrucksvolle Landschaften und alte Kulturstätten stehen im Gegensatz zu modernen und gigantischen Großstädten mit ihrer imposanten Hochhauskultur.

Schwerpunke der Ausstellung bilden beeindruckende Fotografien der Metropole Shanghai, die besondere Atmosphäre der historischen Tempel- und Klosteranlagen, die einmaligen Landschaften der in Nebel gehüllten Reisterrassen sowie der ruhige Li-Fluss mit seinen grünen Karstbergen. Auch das alltägliche Leben der Menschen wird in einfühlsamen Bildern porträtiert. Die Fotografin Susanne Lorentz führt in einem Vortrag in die Ausstellung ein. Die Hang-Spielerin Ellen Brinkmann begleitet die Ausstellungseröffnung mit asiatischen Klängen.

Die Ausstellung „China - Stadt, Land, Fluss“ wird am Sonntag, den 15. Januar um 16 Uhr eröffnet. Die Fotografien von Susanne Lorentz können bis zum 13. Mai 2012 montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr im Haus der Stille, Am Zionswald 5 besichtigt werden. 

« Zurück zu: Presse Detail