v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

"Hier mach' ich das jetzt alles alleine..." Selbständigkeit für Menschen mit Behinderungen

Christian Janßen/Ilona Begemann

"Hier mach' ich das jetzt alles alleine..." Selbständigkeit für Menschen mit Behinderungen

Wieviel Selbständigkeit braucht der Mensch? "Hier mach' ich das jetzt alles alleine..." heißt der im Bethel-Verlag Bielefeld jetzt erschienene Band 53 der "Bethel-Beiträge" über Erfahrungen mit der SIVUS-Metode.

Die deutsche Übersetzung der aus dem Schwedischen entlehnten Abkürzung "SIVUS" bedeutet "Sozial-individuelle Entwicklung durch gemeinsames Handeln". Hinter der SIVUS-Methode steht eine Idee des Psychologen Sophian Walujo. Er suchte nach Möglichkeiten, Lernprozesse in Gruppen zu fördern, und entwickelte ein Konzept für die Erwachsenenbildung. Dabei kam er zu dem Schluß, daß es auf die Behindertenarbeit übertragbar sei.

Die SIVUS-Methode sieht die Fähigkeit des gemeinschaftlichen Handelns mit anderen Menschen als Schlüssel für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Wegweisend ist die Grundannahme, daß Menschen mit Behinderungen viele ihrer Alltagsprobleme selbst bewältigen können. Die Herausgeber des Erfahrungsberichtes, die Dipl.-Psychologen Christian Janßen und Ilona Begemann, arbeiten in der Bethel-Einrichtung Eckardtsheim in Bielefeld-Sennestadt. Hier werden Menschen mit Behinderungen und mit einer Epilepsie betreut.

In Eckardtsheim wird seit 1993 mit der SIVUS-Methode gearbeitet. Der neue Band der "Bethel-Beiträge" berichtet über die Erfahrungen mit dem Betreuungskonzept für Wohngruppen in der Behindertenhilfe. Schwerpunkte waren in diesem Projekt die Stärkung des Selbstbewußtseins und des Gemeinschaftsgefühls in der Gruppe.

"Hier mach' ich das jetzt alles alleine..." Die SIVUS-Methode im Wohnheim. Erfahrungen aus der vierjährigen Arbeit im Bereich Behindertenhilfe I in Eckardtsheim. Herausgegeben von Christian Janßen und Ilona Begemann. Bethel Beiträge 53. Bethel-Verlag, Bielefeld 1998. 6,40 Euro.

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel