v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel

25.02.2014

Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel

„Wir bewegen uns in eine Richtung, wo die Unterschiedlichen und Verschiedenen gleich geachtet werden“, stellte Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Besuch am 18. Februar in Bethel zur gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland fest. Im Moment sei die Inklusion in der Republik ein großes Thema, und er sei sehr dafür, auf diesem Weg weiterzugehen. Der Bundespräsident mahnte aber auch, es in einer Weise zu tun, dass es den Menschen in einer inklusiven Gesellschaft nicht schlechter gehe als zuvor, weil die notwendige Förderung für ihre speziellen Bedürfnisse wegfalle.

Bei seinem zweieinhalbstündigen Aufenthalt in Bethel tauschte sich der Bundespräsident mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Betheljahrs, einer besonderen Form des Freiwilligen Sozialen Jahrs, und mit ehrenamtlich tätigen Menschen mit Behinderung aus. Sie stehen für zahlreiche Menschen in Deutschland. „Wir müssen uns unser Land vorstellen als durchzogen von einem manchmal gar nicht sichtbaren Netzwerk; an jedem Ort sind Menschen da, die sich für andere engagieren“, betonte Joachim Gauck mit großer Anerkennung. Es sei faszinierend zu sehen, wie viele das seien.

Der Bundespräsident wies in Bethel auch darauf hin, wie wichtig „Soziales Lernen“ sei: „Ich möchte, dass Menschen begreifen, dass wir nicht dadurch glücklicher werden, dass wir unsere eigenen individuellen Fähigkeiten immer mehr entwickeln, aber ohne Beziehungen leben. Soziales Lernen ist, dass man ein Gefühl dafür entwickelt, dass das Ego nicht die Hauptsache des Lebens ist. So entstehen starke junge Persönlichkeiten.“ In diesem Zusammenhang sei es auch schön, dass es Angebote wie das Betheljahr gebe, wo die jungen Menschen ihre Kräfte ausprobieren könnten.

Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel
Bundespräsident Joachim Gauck in Bethel

Weitere Informationen zum Betheljahr und Ehrenamt gibt es hier

Fotos: Gunnar Kreutner, Reinhard Elbracht, Paul Schulz und Christian Weische

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel