v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
  • Protesttag 2019
  • Protesttag 2019
  • Protesttag 2019

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung

#MissionInklusion – die Zukunft beginnt mit Dir!

Um auf die Rechte und Interessen von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen, nehmen rund um den 5. Mai viele Bürgerinnen und Bürger europaweit an Protestzügen und Aktionen teil. Sie demonstrieren für Teilhabe, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung. „#MissionInklusion – die Zukunft beginnt mit Dir!“ lautet das Motto in diesem Jahr und ist ein Aufruf in puncto Inklusion gemeinsam aktiv zu werden. Auch Bethel beteiligt sich an Demonstrationen in Bielefeld und Gütersloh.

25 Jahre Bielefelder Aktionstag

Mit Plakaten und Pfiffen zogen Demonstranten in Bielefeld am 8. Mai vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt. Lautstark machten sie auf ihre Forderungen aufmerksam – ob barrierefreie Mobilität, mehr Lohn oder bezahlbarer Wohnraum. Oberbürgermeister und Schirmherr der Aktion Pit Clausen begrüßte den Protestzug am Alten Mark und machte auf das 25-jährige Jubiläum des Bielefelder Aktionstages aufmerksam. Im Anschluss daran stellten sich Politiker den kritischen Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Im Zentrum der Diskussion stand das Thema Wohnen, dem sich auch die Theaterwerkstatt Bethel mit einem Stück widmete.

Protesttag
Protesttag
Protesttag
Protesttag
Protesttag

Mit Aktionsständen waren aus Bethel unter anderem das Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede sowie der Politische Stammtisch vertreten. Einen Rückblick auf 24 Protesttage in Bielefeld gab es bereits einige Tage zuvor bei einer Jubiläumsfeier des Aktionsbündnisses für Mitstreiter, Weggefährtinnen und Unterstützer in der Neuen Schmiede in Bethel.

Protesttag
Protesttag

10 Jahre Protesttag in Gütersloh

Auch in Gütersloh feierte der Protesttag am 3. Mai ein kleines Jubiläum: Zum zehnten Mal lud das Aktionsbündnis Inklusion zum Demonstrationszug durch die Innenstadt mit anschließendem Imbiss auf den Kolbeplatz ein. Hier hatten die Teilnehmenden mit und ohne Behinderungen Gelegenheit, sich bei einem kleinen Snack und Kaffee darüber auszutauschen, was in zehn Jahren schon auf den Weg gebracht wurde und wo noch Nachholbedarf ist.

Protesttag
Protesttag
Protesttag

Fotos: Paul Schulz

© 2019 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel