v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Sommerfeste 2016

  • Sommerfeste 2016
  • Sommerfeste 2016
  • Sommerfeste 2016

 

116. Jahresfest Freistatt

Strahlend blauer Himmel, gut gelaunte Besucherinnen und Besucher, tolle Angebote und ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Auch in diesem Jahr stimmte die Mischung beim 116. Freistätter Jahresfest an Himmelfahrt. Schon ab 6 Uhr kamen am 5. Mai Flohmarktbesucher auf ihre Kosten. An über 180 Ständen konnten sie nach Herzenslust stöbern. Um 10 Uhr eröffnete Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong, Vorstandsmitglied der v.Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, gemeinsam mit Pastor Christian Sundermann von der Geschäftsführung Bethel im Norden und Freistatts Pastor Michael Herzer die Veranstaltung offiziell mit einem Gottesdienst.

Ab 11 Uhr gab es bis zum Abend ein abwechslungsreiches Programm aus Unterhaltung und Information. Auf die Besucher warteten unter Anderem verschiedene Infostände, abwechslungsreiche Spiel- und Spaßangebote, der neu angelegte Sinnesgarten und musikalische Darbietungen auf dem gesamten Gelände.

 

111. Jahresfest der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

„Behütet und getröstet wunderbar“ – so lautete das Motto des Jahresfestes der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, das am 19. Juni zum 111. Male seit Gründung der diakonischen Einrichtung gefeiert wurde. Die Veranstaltung begann mit einem Festgottesdienst, der traditionell unter freiem Himmel in der Waldkirche gefeiert und von Bläsermusik umrahmt wurde. Die Predigt hielt Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Rund 5000 Besucherinnen und Besucher genossen das frühsommerliche Wetter und das ungezwungene Miteinander in der parkähnlichen Anlage des Ortes. An mehr als 45 Ständen stellten die einzelnen Arbeitsbereiche der Stiftung sich vor, boten Produkte zum Kauf und zugleich zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen, Spielen und kreativen Gestalten an.

Hohe Anerkennung hat der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke dem sozialen Engagement der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gezollt. „Sie sind vor allem auch ein gesamtdeutsches und internationales Aushängeschild für die Integration von Menschen mit Behinderungen in eine sinnvolle, motivierende und vor allem nachgefragte Beschäftigung“, unterstrich er in seiner Rede vor der Jahresfestgemeinde.

 

Eckardtsheim mittendrin

Bei der Veranstaltungsreihe "Eckardtsheim Mittendrin" gab es auch in diesem Jahr vier Wochen lang Veranstaltungen mit Kultur, Sport und Party. Ab dem 18. Juni engagierten sich 200 bis 300 Ehrenamtliche in Eckardtsheim, damit in allen Bereichen - von Ausstellung bis Biergarten - alles nach Plan lief. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe machte die Kunstausstellung „Enthüllungen“ in der Eckardtskirche.

An den "Sporttagen" kam viel Bewegung in den Ort. Ab dem 28. Juni gab es ein inklusives Tischtennisturnier sowie das großen Spiel- und Bewegungsfest auf dem Sportplatz am Freizeitzentrum. Zum täglichen Biergarten hat das Freizeitzentrum in der ersten Juli Woche eingeladen. Abends gab es ein buntes Bühnenprogramm, unter anderem mit Blues und Rock sowie Schlager. Den krönenden Abschluss für "Mittendrin" liefert am 7. Juli die Premiere des neuen Stücks "FRAGEN.bewegen" der Gruppe "Götterspeise", die seit 20 Jahren inklusive Theaterarbeit betreibt.

Fotos: Reinhard Elbracht / Paul Schulz / Ingolf Semper / Stephan Bertheau

 

 

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel