v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
  • Weihnachten
  • Weihnachten
  • Weihnachten
  • Weihnachten
  • Weihnachten

Adventszeit in Bethel

Der Duft von frischgebackenen Weihnachtsplätzchen, hell beleuchtete Bäume und festlich geschmückte Häuser – der Advent ist eine ganz besondere Zeit. Überall stimmen sich die Menschen auf das Fest ein. Zur Adventszeit gehören auch die traditionellen Betheler Weihnachtsmärkte an vielen Standorten.

Weihnachtsmarkt in der Ortschaft Lobetal

Der Weihnachtsmarkt in Lobetal lockte am ersten Adventswochenende wieder viele Menschen aus der Region in die Ortschaft. Bei stimmungsvoller Musik gab es an den Buden viel zu entdecken: Ob gestrickt, gebastelt oder gemalt, die Artikel an den Ständen wurden von Ehrenamtlichen und Menschen aus verschiedenen Lobetaler Einrichtungen angefertigt – alles für den guten Zweck. Am Ende kamen 3.600 Euro zusammen, die an soziale Projekte in der Ukraine gespendet wurden.

Verkaufsstand
Krippe
Menschen am Stand draußen
Viele Besucher stöbern an den Ständen
Weihnachtsmann mit Besucherinnen
Mann und Kinder stehen am Verkaufsstand

Fotos: Lobetal

Weihnachtsmarkt in der Ortschaft Bethel

Am zweiten Adventswochenende fand in der Ortschaft Bethel der Weihnachtsmarkt statt. An drei Tagen hatten die Menschen Gelegenheit, an Verkaufsständen mit kunsthandwerklichen Artikeln zu stöbern. Eingerahmt war der Markt von einem musikalischen Programm, das zum Mitsingen einlud.

Frau steht am Verkaufsstand
Bläser der Posaunenmission
Weihnachtsmann und zwei Besucher
Zwei Frauen am Verkaufsstand
Besucher stöbern am Verkaufsstand
Chor singt

Fotos: Paul Schulz

Weihnachtsmarkt in der Ortschaft Eckardtsheim

Die Wiese vor der festlich ausgeleuchteten Eckardtskirche hat sich am ersten Dezember-Wochenende wieder in eine bunte Weihnachtslandschaft verwandelt. Etwa 90 Buden und Stände luden zum Adventsbummel ein.

Weihnachtsmarkt in Eckardtsheim
Besucher des Weihnachtsmarktes
Menschen stehen am Verkaufsstand.
Familie am Lagerfeuer
Wiese vorm Festplatz
Weihnachtsmarkt in Eckardtsheim

Fotos: Reinhard Elbracht

Adventsmarkt in Freistatt

Auch in Freistatt waren Besucherinnen und Besucher Anfang Dezember zum Adventsmarkt am Haus Fernblick eingeladen. Neben festlich geschmückten Buden mit kunsthandwerklichen Angeboten gehörte das große Lagerfeuer mit Stockbrot zu den Höhepunkten des Marktes.

Besucher vor einer Bude
Menschen auf dem Adventsmarkt
Erwachsene und Kinder mit Stockbrot vorm Lagerfeuer

Fotos: Andreas Behling

Weihnachtsmarkt in Dortmund

Stand

Der kleinste Weihnachtsmarkt in Dortmund fand zum zweiten Mal im Betheler Hospiz Am Ostpark statt. Gäste, Angehörige, Nachbarn und Mitarbeitende trafen sich zum gemeinsamen Singen, Klönen, Musik und Geschichten hören. Ehrenamtliche hatte den Weihnachtsmarkt organisiert.

Foto: Bärbel Uhlmann

Weihnachtskrippen

Neben Weihnachtsmärkten dürfen auch die Krippen in der Adventszeit nicht fehlen. In den verschiedenen Betheler Häusern findet man sie in ganz unterschiedlichen Variationen: aus Stein oder Holz, in groß oder klein, bemalt oder unbemalt.

Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe

Fotos: Paul Schulz

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel