v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Weihnachten in Bethel

Der Duft von frischgebackenen Plätzchen, hell beleuchtete Bäume und festlich geschmückte Häuser – die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit. Überall stimmen sich die Menschen auf das Fest ein. An verschiedenen Betheler Standorten konnten Besucherinnen und Besucher bei Veranstaltungen und Märkten den besonderen Zauber der Adventszeit erleben.

Weihnachten 2019

Weihnachtsmarkt in Lobetal

Der Advents- und Weihnachtsmarkt in Lobetal ist eine festliche und stimmungsvolle Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit  für alle Lobetaler und ihre Gäste. Am Samstag vor dem ersten Advent gab es an festlich geschmückten Ständen eine reiche Auswahl an Selbstgebasteltem, unter anderem aus Holz, Keramik, Kerzenwachs und Pappmaché aus den Einrichtungen und Werkstätten der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zu kaufen. Stände mit Trödel luden zum Stöbern ein und eine Tombola bot manche Überraschungen. Für Kinder gab es Bastelangebote und eine Märchenstunde. Der Flötenchor und Posaunenbläser spielten gegen Abend adventliche Weisen.

Weihnachtsmärkte in Bielefeld

Kunstvolle Eigenproduktionen von der Manufaktur Bethel gibt es auf dem Altstädter Weihnachtsmarkt in Bielefeld. Mitten in der „guten Stube“ Ostwestfalens werden Kissen, Kerzen und vieles mehr aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen angeboten. Auch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Siegfriedplatz gab es am ersten Adventswochenende viele schöne Dinge gefertigt von den Menschen, die in den Tagesgestaltenden Angeboten von Bethel.regional betreut werden.

Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019


In Eckardtsheim erstrahlten am zweiten Adventswochenende wieder mehr als 100 Häuschen und Stände neben der Eckardtskirche im adventlichen Lichterglanz. Die Kinder- und Jugendarbeit, der Posaunenchor, die Freiwillige Feuerwehr und der Stiftungsbereich Altenhilfe boten Leckereien an. Auch kunsthandwerklichen Artikel und eine bunte Mischung an Kulturveranstaltungen lockten wieder viele Besucherinnen und Besucher in den Bielefelder Süden.

Weihnachten 2019
Weihnachten 2019


Weihnachtskonzerte

Mit Advents- und Weihnachtsmusik gab es am zweiten Adventswochenende im Betheler Assapheum vorweihnachtliche Feststimmung. Von Freitag bis Sonntag sangen und spielten nachmittags der Kinderchor Bethel und verschiedene Chöre und Orchester der Fr.-v. Bodelschwingh-Schulen im Gemeindehaus. Davor auf dem Bethelplatz gab es in den Pausen unterm Tannenbaum Würstchen, Waffeln und weihnachtliche Getränke.

Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019


Mobiler Adventskalender

Ein großer Tannenbaum aus Holz, geschmückt mit liebevoll gestalteten Säckchen voller Überraschungen, steht jetzt im Betheler Seniorenzentrum Dissen. Der mobile Adventskalender sorgt täglich für gespannte Vorfreude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Denn die Säckchen und auch einige Geschenkkartons enthalten Materialien, mit denen sich die Adventszeit mit allen Sinnen erfahren lässt. An jedem Tag im Advent wird ein Beutel geöffnet und ermöglicht eine niedrigschwellige Beschäftigung. Gestaltet wurde der Kalender von Menschen aus den fünf evangelischen Kirchengemeinden der Südregion des Kirchenkreises Georgsmarienhütte.  

Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019

Adventsbasteln in Lobetal

Ende November konnten Familien mit Kindern und Großeltern mit ihren Enkeln auf rund 1200 Quadratmetern des insgesamt 9000 Quadratmeter großen Gewächshauses inmitten tausender leuchtende Weihnachtssterne und Alpenveilchen ihr ganz persönliches Adventsgesteck oder einen Kranz gestalten. Dekorationsmaterial wie Tannenzapfen und Zweige, Sterne, Glitzerkugeln, Zimtstangen, Orangenscheiben Moos, Rinde, Kerzen in allen Farben, und vieles mehr gab es für kleines Geld. Auf den Tischen waren die Heißklebepistolen im Dauereinsatz und der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

Wunschstern-Aktion

Traditionell zur Adventszeit in Bethel gehört die Aktion "Wunschstern", eine Kooperation zwischen der Universität Bielefeld und Bethel. An einem großen Christbaum in der zentralen Halle der Universität Bielefeld hängen auf goldenen Sternen Wünsche von Menschen, die in Bethel betreut werden. Studierende, Beschäftigte, Besucherinnen und Besucher der Universität "pflücken" die Sterne herunter und erfüllen die darauf notierten Wünsche. Oftmals handelt es sich dabei um gemeinsame Unternehmungen, etwa ein Spaziergang über den Weihnachtsmarkt, eine Verabredung zu Kaffee und Kuchen oder eine Bastelstunde. Es gibt aber auch Päckchen-Wünsche, wie eine schöne Mütze oder besondere Kekse.

Weihnachten 2019
Weihnachten 2019

Fotos: Bethel/Lobetal

© 2020 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel