v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
11.11.2010

Drinnen das ist wie Draußen nur anders


Eine Bielefelder StadtBahn mit Bilder aus Bethel, fotografiert von Veit Mette.

Frisch beklebt: Seit heute ist die StadtBahn in Bielefeld unterwegs.

Fotos: Veit Mette/Paul Schulz

Bilder von Menschen mit Behinderung auf Bielefelder „StadtBahn“

Die Gestaltung eines Bielefelder StadtBahn-Doppelzuges mit Fotos von Menschen aus den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, zuerst entworfen von der Bielefelder Grafikerin Claudia Grotefendt, wurde jetzt überarbeitet. Die Waggons wurden mit neuen Folien und zum Teil mit neuen Bildmotiven beklebt. Das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel stellt dafür weiterhin die StadtBahn kostenlos zur Verfügung. Veit Mette hat die Bilder damals und auch jetzt in Einrichtungen der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel fotografiert.

Zum Neustart und zum Jubiläum der StadtBahn, dieses Gemeinschaftsprojektes von Veit Mette, moBiel und Bethel, findet eine Ausstellung im Restaurant „Nichtschwimmer“ in Bielefeld, Arndtstr. 6-8, statt. Die dort gezeigten Fotografien stammen aus einer neuen Serie und sind ebenfalls auf der StadtBahn zu sehen; sie werden vier Wochen im Nichtschwimmer gezeigt. Ebenfalls seit heute ist die neu beklebte und überarbeitete StadtBahn in Bielefeld unterwegs.

Dem Bielefelder Fotografen Veit Mette ist der Umgang mit behinderten Menschen vertraut. Er kennt den Lebensalltag in Bethel seit vielen Jahren und hat ihn immer wieder mit der Kamera begleitet. Seine Bilder sind nicht aufdringlich oder aufdeckend, sondern einfühlsam und beeindruckend. Mit großem Respekt hat er die in Bethel lebenden Menschen ins Bild gesetzt. Seine Bilder spiegeln ein Leben wider, dessen Alltag der breiteren Öffentlichkeit verschlossen bleibt, weil sie ihn nicht erleben kann oder nicht erleben will. Für „Drinnen das ist wie Draußen nur anders“ muss niemand eine besondere Ausstellung besuchen, sondern die Bilder treffen ihn und sie unmittelbar im gewöhnlichen Alltag.

Im öffentlichen Personennahverkehr über und unter der Erde hat die StadtBahn unter der Überschrift „Drinnen das ist wie Draußen nur anders“ in den vergangenen zehn Jahren Zeichen gesetzt. Sie sorgte für viel Aufmerksamkeit über Bielefeld hinaus. Die StadtBahn mit Bildern des Bielefelder Fotografen Veit Mette ist 1999 zum ersten Mal aufs Gleis gesetzt worden. Sie wurde 2000 mit dem Deutschen Plakat Grand Prix des Fachverbandes Außenwerbung ausgezeichnet.


© 2019 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel