v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
12.10.2011

„Ein hervorragender und beeindruckender Beitrag“


Gemeinsam engagiert für das Klima: (v.l.) Schulleiter Hans-Wilhelm Lümkemann, Pastor Bernward Wolf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Bethels, Anja Ritschel, Umweltdezernentin der Stadt Bielefeld, Umweltminister Johannes Remmel und Jens Ohlemeyer. Foto: Schulz

Umweltminister würdigt Engagement der Betheler Schulen

Landesumweltminister Johannes Remmel besuchte heute im Rahmen der 3. Bielefelder Klimawoche die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen in Bethel. Als Schirmherr der diesjährigen Klimawoche hob er vor allem die Ideen und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II hervor, die in der Klima- und Umweltschutz- AG aktiv sind. Die Jahrhundertherausforderung für die junge Generation sei es, einen Beitrag  zur Reduzierung des Treibhausgases Kohlendioxid zu leisten, so Johannes Remmel in der voll besetzten Aula der Schule. „Lasst uns gemeinsam etwas für unser Klima tun“, ermunterte er die Schülerinnen und Schüler. In seinem Grußwort erinnerte der stellvertretende Vorsitzende der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Pastor Bernward Wolf, daran, dass die Bewahrung der Schöpfung auch ein christlicher Auftrag sei.

Die Klima- und Umweltschutz-AG der Friedrich-Von-Bodelschwingh-Schulen in Bethel organisiert nicht nur die Bielefelder Klimawochen sondern engagiert sich darüber hinaus für die Vision einer klimaneutralen Schule. Auf ihre Initiative hin wurde im Schulgebäude in neue Fenster, eine bessere Dachdämmung und eine Fotovoltaikanlage investiert. In diesem Jahr hat die AG den Deutschen Klimapreise der Allianz Umweltstiftung gewonnen. Im März konnte die Gruppe um Lehrer Jens Ohlemeyer die Urkunde aus der Hand des Bundespräsidenten, Christian Wulff, in dessen Amtssitz Schloss Bellevue in Berlin entgegen nehmen.

Hier ist das Programm zur Bielefelder Klimawoche 2011.


© 2021 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
var _paq = _paq || []; _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://statistiken.bethel.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); _paq.push(['setSiteId', 2]); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();