v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
19.05.2015

„KogniHome“ im Land der Ideen


Das Forschungsprojekt „KogniHome – die mitdenkende Wohnung“ ist in die Liste der 100 besten Ideen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ aufgenommen worden. An dem Projekt der Universität Bielefeld sind auch die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel beteiligt.

In dem Projekt entwickeln 14 Partner aus Wissenschaft, Industrie und dem Sozial- und Gesundheitswesen eine Wohnung, die mit intelligenter Technik Menschen mit Einschränkungen im Alltag unterstützt. Dabei sollen Computer-Eingabeinstrumente wie Tastatur oder Maus weitestgehend überflüssig werden – die Interaktion mit der Technik läuft durch Sprache oder Gestik. 

Zuvor hatte eine Jury aus 1.000 Bewerbungen die 100 besten Projekte ausgewählt. Gesucht waren innovative Ideen aus den Bereichen Wissenschaft, Umwelt, Bildung, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.

 

 


© 2019 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel