v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
09.10.2020

Spatenstich für Wohnprojekt in Bad Neuenahr-Ahrweiler


Elf barrierefreie Wohnungen wird Bethel.regional in dem Neubau erwerben.

Regionalleitung Melissa Henne begrüßte die Gäste bei dem festlichen Spatenstich.

Laura Raths (l.) und Nicole Krebs werden zu den ersten Bewohnerinnen zählen. Fotos: Paul Schulz

Erste Spatenstich für ein „Integratives Mehrgenerationen Quartier“: In Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz wird nun ein Gebäude errichtet, in dem 26 Wohnungen entstehen. Bethel.regional wird dort elf barrierefreie Wohnungen erwerben und an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen vermieten. Darüber hinaus wird ein Dienst aufgebaut, der diese Menschen begleitet und bei ihrer alltäglichen Lebensführung unterstützt.

Bei Bedarf wird rund um die Uhr Personal vor Ort sein, so dass die Mieterinnen und Mieter einerseits die Möglichkeit haben, in ihren eigenen vier Wänden zu leben, andererseits die Sicherheit haben, jederzeit gut versorgt zu sein. Einzüge sollen ab Frühjahr 2022 erfolgen.

Außerdem wird Bethel.regional in dem Gebäude über Begegnungsräumlichkeiten verfügen, die für die Klientinnen und Klienten, die weiteren Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses sowie interessierte Personen aus dem Quartier und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler genutzt werden soll. Über diese Angebote hinaus wird in dem Haus auch eine Kindertagesstätte verortet, die zukünftig 55 Kinder betreut.

In Rheinland-Pfalz gibt es bisher kaum vergleichbare Angebote für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Darum wird das Angebot von Bethel.regional als Modellprojekt aufgesetzt und wissenschaftlich begleitet werden.

In einem Grußwort von Malu Dreyer, das Regionalleiterin Melissa Henne vor Ort verlas, äußerte die Ministerpräsidentin den Wunsch, dass das neue Wohnprojekt in der Bad Neuenahr-Ahrweiler viele Nachahmer finden möge, weil integrative Wohnformen Mehrwert für die Bewohnerin und Bewohner sowie für die Ortsgemeinschaft schaffen.


© 2020 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel