15 Jahre Betheljahr
520 Freiwillige beginnen ihren Dienst
Auch in seinem Jubiläumsjahr verzeichnet das „Betheljahr“ wieder eine Rekord-Teilnehmerzahl. 520 junge Menschen wurden am Montag, 23. Oktober, ab 10 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes in der Zionskirche in Bielefeld-Bethel offiziell begrüßt. Die Veranstaltung war zugleich der Auftakt für zwei Berufsbildungstage der Freiwilligenagentur Bethel mit etwa 130 Einzelveranstaltungen zur beruflichen Orientierung und persönlichen Entwicklung.
Unter den Freiwilligen befinden sich auch wieder 36 junge Menschen aus allen Kontinenten dieser Welt. In diesem Jahr waren erstmalig Teilnehmende aus Ruanda und Australien dabei, außerdem aus der Mongolei, Togo, Albanien und aus vielen weiteren Ländern. Zeitgleich fand ein Bildungscamp statt, in dem sich Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Bethel informieren können.
Das Betheljahr ist in seiner Größe und in seinem differenzierten Angebot einmalig in Deutschland und wird als Freiwilliges Soziales Jahr und als Bundesfreiwilligendienst angeboten. Die Teilnehmenden erhalten in Betheler Einrichtungen und Diensten beispielhaft einen umfassenden Einblick in Arbeitsfelder des Sozial- und Gesundheitswesens. Die beiden Berufsbildungstage dienen den jungen Menschen bereits als erste Orientierung zu unterschiedlichen Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten und sie geben einen Überblick über die Vielfalt möglicher Einsatzorte in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.
Foto: Reinhard Elbracht