v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

114. Jahresfest in Lobetal

Waldkirche mit Publikum

"Friede sei mit Dir!"

Ganz gleich, ob jung oder alt, behindert oder nicht, aus Nah oder Fern – viele Menschen feierten gestern gemeinsam das 114. Jahresfest in Lobetal. Das Motto „Friede sei mit Dir“ war eine Anlehnung an die Jahreslosung 2019 – „Suche Frieden und jage ihm nach!“. Als Symbol des Friedens hatten suchtkranke Menschen in der Beschäftigungstherapie Tontauben hergestellt, die die Gäste als Anhänger auf dem Jahresfest erhielten. Traditionell begann der Tag mit einem Festgottesdienst in der Waldkirche. Die Predigt hielt der Präsident der Diakonie Deutschland, Pfarrer Ulrich Lilie. Die Bläserinnen und Bläser des Kirchenkreises, der Posaunenmission Bethel und der Bläserchor Lobetal begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Pfarrer Ulrich Lilie predigt beim Festgottesdienst
Gesprächsrunde mit Holger Kelch, Martin Wulff und Annalena Baerbock
Theateraufführung beim Jahresfest
Publikum in der Waldkirche
Gruppenbild mit Bethel-Vorstand, Veranstaltern und Gästen
Verkaufsstand beim Jahresfest

Als prominenten Gast konnte die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, gewinnen. Sie nahm mit dem Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Holger Kelch, an der Gesprächsrunde „Reden über Gott und die Welt“ im Festsaal Alt Lobetal teil. Unter der Moderation von Martin Wulff, Geschäftsführer Lobetal, tauschten sich die beiden Politiker zum Thema „30 Jahre nach dem Mauerfall. Und nun?“ aus.

Stand der Gärtnerei Lobetal beim Jahresfest
Gruppenbild mit Pastor Pohl, Pastorin Elisabeth Kruse, Pfarrer Ulrich Lilie und Martin Wulff
Programm in der Waldkirche
Besucher am Verkaufsstand der Gärtnerei Lobetal
Unterhaltungsprogramm beim Jahresfest
Aktionsstand beim Jahresfest

In ganz Lobetal gab es für die Besucherinnen und Besucher viel zu entdecken: An rund 50 Aktions- und Verkaufsständen stellten sich die verschiedenen Arbeitsbereiche der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal vor. Auch kulturell hatte das Jahresfest einiges zu bieten – von der Lobetaler Newcomer Band „Turbo Dream“ aus Eberswalde bis hin zum Theaterstück des Diakonischen Bildungszentrums Lobetal.

Fotos: Wolfgang Kern

© 2019 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel