v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
30.06.2017

Betheler Werkstätten feierten Jubiläum mit einem Aktionstag


Aysel Toprah (l.) aus der Werkstatt Eicheneck feierte gemeinsam mit Anne-Sophie Görder, die in Hiram arbeitet.

Klara Pietschok (r.), Beschäftigte der Werkstatt Ebenezer, wurde von Anne Heesch unterstützt.

300 Luftballons ließen die Beschäftigten der vier Werkstätten (hier Eicheneck) in den Himmel steigen.

Peter Buchem (r.) aus der Werkstatt Smyrna nahm in Begleitung von Miguel Langewitz teil. Fotos: Paul Schulz

„Oder so“ spielte für Menschen mit hohem Hilfebedarf

Bielefeld-Bethel. 300 Luftballons waren gestern (29. Juni) plötzlich im oberen Bethel-Tal in Bielefeld-Bethel zu sehen. Die Beschäftigten der vier Werkstätten für behinderte Menschen am Bohnenbach hatten sie fliegen lassen. Damit startete ihr gemeinsamer Aktionstag anlässlich des 150-jährigen Bestehens der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Für ihre 300 Beschäftigten hatten die Werkstätten Ebenezer, Eicheneck, Hiram und Smyrna ein buntes Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Der Auftritt der Bethel-Band „Oder so“ mit ihrem von Annette Humpe produzierten Jubiläumssong „Taschen voll Gold“ war ein besonderer Höhepunkt. Trotz des vielen Regens nutzten die Beschäftigten zahlreich die „Bimmelbahn“, eine weitere Attraktion, um zwischen den Werkstätten hin- und herzufahren und die unterschiedlichen Angebote wahrzunehmen.

Das besondere Augenmerk bei dem Fest galt den Beschäftigten mit einem hohen Assistenzbedarf. Für sie wurde eine sehr enge Begleitung organisiert, damit sie an allem teilhaben konnten. Die Fachkräfte der Werkstätten erhielten dabei Hilfe von Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Bethel. Von den 300 Beschäftigten in den Werkstätten am Bohnenbach haben zwei Drittel sehr schwere und mehrfache Behinderungen. Die Werkstätten haben sich mit ihren Arbeits- und Beschäftigungsangeboten auf diese Personengruppe spezialisiert.


© 2021 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
var _paq = _paq || []; _paq.push(["setDoNotTrack", true]); _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://statistiken.bethel.de/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']); _paq.push(['setSiteId', 2]); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();