17.03.2016

Fachtagung Betreutes Wohnen in Familien

Bielefeld-Bethel. Das Projekt-Team Betreutes Wohnen in Familien (BWF) der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel lädt ein zur diesjährigen Fachtagung der BWF. Der dreitägige Kongress unter dem Titel „Gemeinschaft verwirklichen. Von gelingenden Geschichten und glücklichen Momenten“ findet vom 28. bis 30. September 2016 in Bethel statt. Ziel der Tagung ist es, ein überregionales Forum für den Erfahrungs-austausch anzubieten und die Auseinandersetzung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Theorien zu fördern.

Das Betreute Wohnen in Familien ist eine besondere Form des Ambulant Betreuten Wohnens im Rahmen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Der betroffene Mensch lebt bei einer Gastfamilie und wird im Rahmen einer ganzheitlichen Betreuung von ihr begleitet. Diese Wohnform soll erwachsenen Menschen mit Behinderungen eine ihren Bedürfnissen entsprechende, familienbezogene Betreuung bieten.

Die dreitägige Veranstaltung startet am 28. September 2016 um 17 Uhr mit einem Jubiläumsempfang in der Neuen Schmiede, Handwerkerstr. 7, 33617 Bielefeld. Anmeldung und weitere Informationen: Sabine Melichar, Tel.: 0521 144-2522, E-Mail: sabine.melichar@bethel.de.