v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
13.11.2013

Führung durch die Historische Sammlung


Bielefeld-Bethel. Geschichte zum Ansehen und Anfassen bietet die Historische Sammlung, ein Museum zur Entwicklung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Im Rahmen einer Führung am Sonntag, 17. November um 15 Uhr, Kantensiek 9, kann man kennenlernen, welchen Veränderungen Pflege von Menschen mit Behinderungen im 19. Jahrhundert bis heute unterworfen war, welche Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten es gab und wie sich dies auf die Entwicklung Bethels ausgewirkt hat. Der Geschichte Bethels im Nationalsozialismus ist ebenfalls Thema.

Interessierte können außerdem ausprobieren, wie es ist sich in einem historischen Rollstuhl fortzubewegen, im Netzbett zu liegen oder mit einer Bohnenschnibbelmaschine Schrauben einzudrehen.


© 2019 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel