07.05.2015

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai

„Nicht nur Blumen brauchen Pflege“

Bielefeld-Bethel. Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel beteiligen sich am Dienstag, 12. Mai, am Internationalen Tag der Pflege der Diakonie Deutschland. Unter dem Motto „Nicht nur Blumen brauchen Pflege“ sind Betheler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenhilfe und ambulanten Dienste von 11 bis 17 Uhr mit einem Stand auf dem Jahnplatz in Bielefeld vertreten, um eine breite Öffentlichkeit auf die schwierige Situation in der Pflege und die wachsende gesellschaftliche Bedeutung von Pflege aufmerksam zu machen.

Die zentralen Forderungen am Aktionstag sind:

• Angemessene Bezahlung der Pflegekräfte
  • Das Recht auf gute Pflege für jeden Menschen
  • Keine weitere Steigerung der Eigenleistungen von Pflegebedürftigen
  • Steigerung der Attraktivität von Pflegeberufen
  • Anpassung der quantitativen und qualitativen Personalausstattung an die Erfordernisse in den Einrichtungen und Diensten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden an den Ständen Blumen überreichen und mit Menschen über die aktuelle Situation und die Forderungen sprechen.

Auch Einrichtungsleitungen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.