21.06.2017

Kerschensteiner Berufskolleg

Foto: Elbracht

Lena Strothmann steht Schülern Rede und Antwort

Bielefeld-Bethel. Die Bundestagsabgeordnete und Handwerkskammerpräsidentin Lena Strothmann (2.v.l.) besuchte jetzt das Kerschensteiner Berufskolleg in Bethel. Die Präsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld nahm sich viel Zeit um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Demokratisches Handeln, Beteiligung an Wahlen, Verständnis für politische Entscheidungsfindung – diese und viele weitere Themen führten zu einer lebhaften Diskussion mit rund 50 Berufsschülern. Lena Strothmann gab Auskunft über ihren beruflichen sowie politischen Werdegang und forderte die jungen Menschen auf, sich einzubringen und die Gesellschaft mitzugestalten. „Im Politikunterricht kam die Frage auf, was eigentlich die Aufgaben eines Politikers sind und wie ein Tagesablauf in diesem Beruf aussieht. Daraufhin habe ich mir überlegt einen Experten einzuladen, mit dem die Schüler ins Gespräch kommen können. Wir sind sehr froh, dass wir Frau Strothmann dafür gewinnen konnten“, erklärte Lehrerin Christina Weichelt (l.). Über den politischen Besuch freuten sich außerdem Barbara Manschmidt, Geschäftsführerin des Stiftungsbereichs Schulen, und Schulleiter Kay Stampa.