08.08.2017

Sommerprogramm der Theaterwerkstatt Bethel

Bielefeld-Bethel. Der Bielefelder Citywalk in Brake, ein Jugendtheater-Projekt und Workshops der Volxtheater-Werkstatt stehen im August auf dem Sommerprogramm der Theaterwerkstatt Bethel.

Über eine Ankündigung der Termine und eine Berichterstattung würden wir uns freuen. Bei allen Projekten sind Proben- und Aufführungsbesuche durch die Presse willkommen.

Der Citywalk findet am 12. August zwischen 14 und 18 Uhr in Brake statt. Als Abschluss der Braker Jugendtage bespielen der Bielefelder Kunstverein, das Kinder- und Jugendhaus Brake und die Theaterwerkstatt Bethel gemeinsam mit Interessierten Plätze, Parks und Straßen. Es gibt drei Stationen: um 14 Uhr Bahnhof Brake (Beginn), um 14.45 Uhr Wefelshof am Marktplatz und um 16 Uhr AWO Kinder- und Jugendhaus. Der Einstieg in den mobilen Workshop ist jederzeit möglich; die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es unter www.theaterwerkstatt-bethel.de.

Das Theaterprojekt „Vom Duft der weiten Welt“ richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren. Die Teilnehmer tauchen ein in Sagen und Geschichten aus aller Welt, beschäftigen sich mit fremden Kulturen und entwickeln Szenen, Tänze und Musik. Daraus entsteht ein eigenes Theaterstück. Am 24. August, 19 Uhr, ist die Premiere in der Theaterwerkstatt Bethel.

Das Projekt findet vom 14. bis 18. August und vom 21. bis 25. August täglich von 10 bis 16 Uhr in der Theaterwerkstatt Bethel, Handwerkerstr. 5, statt. Die Anmeldung für eine oder beide Wochen ist unter Tel. 0521 144-3040 oder per E-Mail an theaterwerkstatt@bethel.de möglich.

Die Volxtheaterwerkstatt „ReForm – Wie wollen wir leben?“ lädt ein, sich mit der Mitverantwortung für ein gutes Leben aller auseinanderzusetzen. Jeder ist gefragt, die Gesellschaft mitzugestalten. Im Zusammenspiel wird zu dem Thema ein eigenes Theater entwickelt.

Die offenen Workshops finden am 21., 23. und 25. August jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Geniale-WissensWerkStadt (ehemalige Stadtbibliothek) bzw. im Alten Rathaus (23. August) statt. Mehr Informationen gibt es unter www.geniale-bielefeld.de.