18.12.2020

„Weihnachten findet Stadt“ – Festlicher Online-Gottesdienst

In der Zionskirche in Bethel hält Präses Annette Kurschus die Predigt.

In der Krippe der Zionskirche finden sich typische Berufsgruppen aus Bethel wieder, unter anderem eine Krankenschwester.

Präses Kurschus predigt aus der Betheler Zionskirche

Bielefeld. Auch ohne Kirchgang muss in diesem Jahr niemand auf die Frohe Botschaft an Heiligabend verzichten. „Weihnachten findet Stadt“ ist das Motto eines großen festlichen Online-Gottesdienstes, in dem Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, die Predigt halten wird.

Es ist ein Gebot der Vernunft, auf Gottesdienste mit Präsenz zu verzichten, appellieren Vertretende der Evangelische Kirche von Westfalen. Nicht verzichten muss man aber auf Posaunen, Choräle und die Weihnachtsgeschichte. „Weil wir die Menschen nicht in den Kirchen treffen können, kommen wir diesmal online direkt zu ihnen nach Hause“, sagt Bethel-Vorstand Pastor Ulrich Pohl. „Gerade jetzt ist es wichtig, die Frohe Botschaft zu verkünden, denn sie hilft allen, mit mehr Hoffnung und Mut in die Zukunft zu blicken.“ Bethel ist Mitorganisator des Online-Gottesdienstes an Heiligabend. Auch der Evangelische Kirchenkreis Bielefeld, der DSC Arminia Bielefeld, die Lydia-Gemeinde und Oberbürgermeister Pit Clausen sind beteiligt.

Entsprechend findet der Gottesdienst an vier Orten in Bielefeld statt. Ein Posaunenchor eröffnet ihn in der SchücoArena, dem Ort, an dem ursprünglich ein großer Open-Air-Gottesdienst mit vielen Zuschauern geplant war. Hinzu kommen die Johanniskirche, das Rathaus und die Betheler Zionskirche. In ihr wird Annette Kurschus predigen. Die Weihnachtsgeschichte lesen Menschen mit Behinderungen vor.

„Weihnachten findet Stadt“ kann am Heiligabend ab 15 Uhr unter www.youtube.com/BethelVision geschaut werden und ist auch später noch abrufbar.

INFOKASTEN
Heiligabend ab 15 Uhr: www.youtube.com/BethelVision

Singen tut gut, und zu Hause darf man es. Etwa bei den Chorälen während des Online-Gottesdienstes: Lobt Gott ihr Christen alle gleich; Es ist ein Ros entsprungen; Ich steh an deiner Krippen hier; Oh du fröhliche.