23.02.2010

Zukunftsjob Altenpflege

Minister Baaske eröffnet am 6. März Ausbildungsmesse in Lobetal

Lobetal. Der brandenburgische Sozialminister Günter Baaske wird am Samstag, dem 6.3.2010 die Ausbildungsmesse Zukunftsjob Altenpflege in Lobetal eröffnen. Erstmalig wollen Altenpflegeeinrichtungen aus nördlichen und östlichen Landkreisen Brandenburgs sowie aus Frankfurt/Oder und die Altenpflegeschule Lobetal sowie das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit gemeinsam an einem Tag für dieses Berufsbild und die Ausbildung zur Fachkraft in der Altenhilfe werben und freie Ausbildungsplätze für 2010 anbieten.

In der Altenpflege tätig zu sein, ist heute ein schöner, spannender und verantwortungsvoller Beruf, der hohe Ansprüche an Wissen und Können stellt. Wer in diesem Berufsfeld tätig ist, muss managen und zupacken können, muss über pflegerische, aber auch über medizinische, psychologische und pädagogische Kenntnisse verfügen. Darüber hinaus ist der Altenpflegeberuf zukunftsträchtig, denn mit Blick auf die Alterspyramide wächst der Bedarf nach ausgebildeten Fachkräften ständig.

Die Altenpflegeschule am Diakonischen Bildungszentrum der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal bildet gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern seit vielen Jahren sehr erfolgreich Altenpflegerinnen und Altenpfleger aus.

Lehrkräfte,  Praxisvertreter und Schüler geben interessierten Gästen an diesem Tag einen umfassenden Einblick in die Lernorte von Theorie und Praxis, in den Alltag einer Fachkraft mit den vielfältigen und umfangreichen Aufgaben in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern bis hin zu möglichen Karrierechancen im Beruf. Die Vertreterinnen der Pflegeeinrichtungen und die Lehrkräfte der Altenpflegeschule stehen für Fragen gern zur Verfügung und beraten auf Wunsch auch individuell. Bewerbungen können an diesem Tag direkt abgegeben werden.

Schülerinnen und Schüler laden zum Zuhören und Mitmachen in Unterrichtssequenzen ein und sorgen darüber hinaus auch für das leibliche Wohl.

Die Ausbildungsmesse findet von 10.00 bis 14.00 Uhr im Diakonischen Bildungszentrum Lobetal,  Bonhoeffer-Haus, Bonhoefferweg 1 in Bernau, OT Lobetal, statt.

Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung: Borghild Lehmann, Leiterin der Altenpflegeschule, Tel. 03338 – 66 650