v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
Im Dialog mit der Wahrheit

Im Dialog mit der Wahrheit

Tageslosungen und Monatssprüche wechseln von Jahr zu Jahr, die Wochensprüche aber bleiben und begleiten Christen durch ihren Alltag. Sie stehen oft am Beginn eines Gottesdienstes und sind mit Bedacht ausgewählt zum Thema des jeweiligen Gottesdienstes oder Feiertages. Die aktuelle Neuerscheinung im BethelVerlag von Kurt H. Möller mit dem Titel »Im Dialog mit der Wahrheit« ist ein Lesebuch mit meditativem Charakter zu den Bibelsprüchen für die jeweilige Woche. Bethels Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl schreibt in seinem Geleitwort: »Unsere Wochensprüche – manchmal sind sie sperrig, mal unbequem, mal unverständlich. Und manchmal… da passen sie einfach – nicht nur in die jeweilige Kirchenjahreszeit, sondern auch in mein Leben und Arbeiten. Und oft begleiten sie mich wirklich durch die Woche, als Zuspruch oder Anspruch, als Aussage oder Frage.« Die Wochensprüche sind der Reihenfolge nach im Kirchenjahr zu den Sonn- und Feiertagen gestellt; daneben stehen die Texte von Kurt H. Möller in Prosa und Lyrik. Sie greifen Aspekte der Bibelworte auf, benennen oder vertiefen Stimmungen und helfen dem Leser beim Durchdringen des Bedeutungszusammenhangs.

Durch die Texte von Kurt H. Möller werden auch Facetten eines Bibelverses deutlich, die sich nicht ohne Weiteres beim ersten Lesen erschließen. Er findet poetische wie politische und mal kunstvolle oder meditative Ausdrucksweisen. In jedem Fall wird hinter den Worten die tiefe Frömmigkeit des Autors deutlich. Neben seinen Texten stehen im neuen Buch »geistliche Bilder« aus den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Sie zeigen eindrucksvolle Glasfenster, Kirchenansichten oder Gebäudedetails und sakrale Kunst.

Kurt H. Möller ist Diplom-Sozialarbeiter und hat lange Jahre als pädagogischer Leiter von Freistatt für die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gearbeitet. 1998 musste er wegen einer schweren Erkrankung vorzeitig in den Ruhestand gehen. Seit seiner Jugend ist er engagierter Christ und war später auch Laienprediger. Bereits in den 1980erJahren hatte er begonnen, seine Lebens- und Glaubenserfahrungen literarisch zu verarbeiten.

Kurt H. Möller: Im Dialog mit der Wahrheit. Gedanken in Prosa und Lyrik zu den Wochensprüchen des Kirchenjahres. Bielefeld 2014. ISBN 9783935972444. 152 S. 14,90 Euro.

Zu beziehen beim Bethel-Verlag, Tel. 0521 1443604, oder in jeder Buchhandlung.

 
© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel