v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Buch zum 100-jährigen Jubiläum Gileads

  

Von Anfang an evangelisch

"Von Anfang an evangelisch"

1913 wurde Gilead eröffnet – schon damals eines der bedeutendsten evangelischen Krankenhäuser in Deutschland. Die Geschichte dieses Hauses, von den Planungen bis zum Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, hat vieles zu bieten. Es geht um die medizinische Versorgung, die Pflege und die Seelsorge. Gefragt wird nach der Professionalisierung, den ökonomischen Zwängen und dem medizinischen Fortschritt. Als Zeitzeugen erinnern sich Diakonissen, Ärzte und ein Verwaltungsfachmann an ihr Krankenhaus Gilead. Wissenschaftlich fundiert und anschaulich geschrieben schildert das reich bebilderte Buch die Strukturen und Ereignisse, aus denen das heutige Krankenhaus erwachsen ist.

Kerstin Stockhecke und Hans-Walter Schmuhl (Hrsg.):
Von Anfang an evangelisch – Die Geschichte des Krankenhauses Gilead in Bielefeld.
Euro 24,00, ISBN: 978-3-935972-40-6

 
© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel