Veranstaltungen
28 Juni 2018 - 28 Juni 2018
-
Wanderausstellung: Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus
16 Mai 2018 - 13 Juli 2018Kategorie: Ausstellungen
„erfasst, verfolgt, vernichtet. Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus“ ist der Titel der Wanderausstellung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), die vom 15. Mai bis 13. Juli 2018 im Hauptarchiv Bethel zu sehen ist. Die Ausstellung thematisiert Ausgrenzung, Zwangssterilisation und Massenmord an Patientinnen und Patienten in Heil- und Pflegeanstalten zur Zeit des Nationalsozialismus in ganz Deutschland. An vielen Standorten wird sie um regionale Bezüge ergänzt – so auch bei ihrem Halt in Bethel.
Zum Thema „Bethel in der Zeit des Nationalsozialismus“ werden Lebensgeschichten von Menschen vorgestellt, die zwischen 1933 und 1945 in psychiatrischen Einrichtungen gelebt haben. Interpretiert wurden die Biografien von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Künstlerhaus Lydda. Sie haben sich anhand historischer Akten der Lebens- und Gefühlswelt der Frauen und Männer genähert.
Ort: Hauptarchiv Bethel, Bethelplatz 2, 33617 Bielefeld
-
Ausstellung: „Resonanzen“ – Aquarelle und Zeichnungen
28 Mai 2018 - 13 September 2018Kategorie: Ausstellungen
Im Haus der Stille in Bielefeld-Bethel wird eine neue Ausstellung unter dem Titel „Resonanzen“ eröffnet. Es werden Aquarelle und Zeichnungen des Künstlers Hans Jürgen Münden gezeigt. „Was ist Kunst und was will Kunst? Kunst ist Antwort im Dialog mit der Schönheit in der Welt und mit geschichtlichen Herausforderungen. In dieser Ausstellung ist ein Teil meiner Arbeiten zu sehen, die auf die Schönheit der Natur reagieren“, sagt Hans Jürgen Münden.
Öffnungszeiten: werktags von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr
Ort: Haus der Stille, Am Zionswald 5, 33617 Bielefeld-Bethel (gegenüber der Zionskirche)
-
Wanderausstellung „menschlich.Bethel“ in Bremerhaven
14 Juni 2018 - 01 Juli 2018Kategorie: Ausstellungen
Die Ausstellung kann bis zum 1. Juli 2018 in der Großen Kirche Bremerhaven, Bürgermeister-Smidt-Str. 45, 27568 Bremerhaven besucht werden
-
Gottesdienste in der Zionsgemeinde
24 Juni 2018 - 30 Juni 2018Kategorie: Gottesdienste
Ort
Uhrzeit
Gottesdienste am Sonntag
Prediger/in/Leitung
Zionskirche
10:00 Uhr
„Wie verstehen wir die Bibel?“
Gottesdienst mit Abendmahl
Pastor Schmidt
Gilead I
10:30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl
Pastorin Roth
Gilead III
09:30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl
Pastorin Roth
Gilead IV
09:30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl
Pastorin Schwarz
EvKB, Kapelle Johannesstift
10:00 Uhr
Gottesdienst
Pastorin Potthoff
Kinderklinik
10:30 Uhr
Familiengottesdienst
Frau Hopper,
Frau DrewitzKlinik Mara
10:30 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl
Pastorin Schwarz
Kapelle Haus der Stille
Samstag, 30.6.
18:00 Uhr
Vesper
Sr. Beate Carstensen
-
"Zeit für Gespräche" im Begegnungszentrum Prießallee
28 Juni 2018 - 28 Juni 2018 16:30 - 18:30Kategorie: Freizeitangebote
Das Betheler Begegnungszentrum Prießallee bietet in Kooperation mit Mitgliedern des Vereins Psychiatrie-Erfahrene Bielefeld (VPE) ein kostenloses Beratungsangebot an. Unter dem Titel „Zeit für Gespräche“ beraten Menschen, die selbst psychische Krisen oder Erkrankungen durchlebt haben, auf Grundlage der eigenen Betroffenheit andere Menschen mit psychischen Schwierigkeiten. Die Beratung wird im Rahmen eines Einzelgesprächs durch zwei Psychiatrieerfahrene durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Beginn: 16.30 Uhr
Ort: Begegnungszentrum Prießallee, Prießallee 34, Bielefeld
Informationen: Tel. 0521 2399902 oder per E-Mail: begegnung.mitte-ost[at]bethel.de
-
Freundeskreisabend mit Sky du Mont
28 Juni 2018 - 28 Juni 2018 18:00 - 20:00Kategorie: Vorträge
Der Freundeskreis des Diakonie-Hospizes Lichtenberg lädt zu einem Abend mit Humor und Witz ein. Sky du Mont liest aus seinem neuen Buch "Jung sterben ist auch keine Lösung", Christine Schütze begleitet singend am Klavier. Sky du Mont widmet sich dabei der Frage: Wann sind wir wirklich alt? Pianistin und Klavierkabarettistin Christine Schütze kommentiert, persifliert und assistiert mit Witz und Können. Sie erwartet ein komischer und gelegentlich nachdenklicher Abend über Geschlechterrollen, Mutterkomplexe und allerhand mehr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch bei Wein und Brezeln.
Beginn: 18 Uhr
Ort: Festsaal des Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge, Herzbergstr. 79, 10365 Berlin