v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen

Konzerte

24 Februar 2019 - 24 Februar 2019


Orgelmusik von Carl Nielsen in der Zionskirche

24 Februar 2019 - 24 Februar 2019
Kategorie: Konzerte

Christof Pülsch spielt ein Orgelkonzert in der Zionskirche mit Musik von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Carl Nielsen.

Dänemarks großer Komponist Carl Nielsen (1865-1931) schrieb Kammermusik, Solo-Konzerte, Opern und Chorkantaten, und seine sechs Symphonien stellen einen ganz eigenen, gewichtigen Beitrag zu dieser Gattung dar. Erst gegen Ende seines Lebens wandte er sich der Orgel zu und schrieb „29 kleine Präludien“ (1929), kunstvolle Kleinodien, die in gewisser Weise auch als Vorstudien zu hören sind, und sein letztes vollendetes großes Werk, „Commotio“ für Orgel, das zuweilen in einer Reihe mit den Symphonien und den beiden späten Solo-Konzerten gesehen wird.

Eine Konzerteinführung ist am Freitag, den 22. Februar um 19:00 Uhr und am Sonntag, den 24. Februar um ca. 11:00 Uhr (im Anschluss an die Übertragung des Gottesdienstes aus der Zionskirche) zu hören.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenmusik in der Zionskirche gebeten.

Beginn: 17 Uhr

Ort: Zionskirche Bethel, Am Zionswald 9 in 33617 Bielefeld


© 2019 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel