Zum Gedenken an die Freunde und Förderer Bethels

Ort der Erinnerung

Danken und erinnern

Den Freunden und Förderern Bethels möchten wir danken und Menschen wie sie nicht vergessen. Deshalb haben wir einen besonderen Ort geschaffen, an dem wir ihrer gedenken - über den Tod hinaus. Dieser Ort der Erinnerung befindet sich ganz bewusst mitten im Leben. Im Foyer des Hauses "Dankort", unserer zentralen Öffentlichkeitsarbeit, in dem sich täglich Menschen begegnen, haben wir einen spirituellen Bereich geschaffen. Eingebettet in Himmelsmotive auf gläsernem Hintergrund werden Namen und biografische Daten verstorbener Förderer auf einem Bildschirm sichtbar. Eine Kirchenbank und weitere Sitzgelegenheiten laden ein zum Innehalten. Der Blick wird auf ein Erinnerungsbuch gelenkt, in dem die Namen und Todestag der treuen Freunde und Förderer Bethels aufgeführt werden.

»Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.«
Albert Schweitzer

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen." Das gilt ganz besonders Menschen, denen es wichtig ist, sich für andere einzusetzen. Sie engagieren sich und übernehmen soziale Verantwortung. Ihre Wertschätzung für unsere Arbeit und die Menschen in Bethel berührt uns sehr. Das, was sie durch ihre Spenden bewirken gibt Menschen in Bethel Hoffnung und schenkt ihnen ein besseres Leben. Und auch das, was Dank der Nachlässe von Freunden und Förderern in Bethel bereits geschaffen wurde, ist stets spürbar.

Der Ort der Erinnerung

Engagierten Menschen besonders zu danken hat in Bethel eine lange Tradition. Denn ohne all die Hilfe und Unterstützung hätte Bethel sich niemals zu dem entwickeln können, was es heute ist. Der Dankort, in dem sich der Ort der Erinnerung befindet, wurde bereits im Jahr 1903 gegründet. Schon damals sollten seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Idee Bethels begeistern und diese in die Welt hinaustragen. Diesem Auftrag sind wir bis heute verbunden.

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Abteilung Spenden und Nachlässe - Dankort - Postfach 13 02 60 - 33545 Bielefeld