Infotag zum Thema "Krebs in der Familie"

Veranstaltung des EvKB im Johannesstift

Bielefeld-Bethel. Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld lädt gemeinsam mit der Uni-Apotheke Bielefeld am Samstag, 13.04.2024, von 10:00 bis 14:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ein, die sich dem Thema "Krebs in der Familie“ widmet. Die Veranstaltung im Johannesstift bietet Betroffenen und ihren Familienangehörigen die Möglichkeit, sich bei Spezialisten über die Behandlung, Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Umgang mit Krebserkrankungen auszutauschen.

Die Diagnose „Krebs“ bedeutet für Patientinnen und Patienten und Angehörige einen tiefen Einschnitt in ihr Leben. Persönliche Ziele und Wertvorstellungen verschieben sich, Ängste vor der anstehenden Behandlung und Sorgen um die Zukunft kommen hinzu.

Der Informationstag im Johannesstift umfasst Vorträge von Experten aus verschiedenen Berufsgruppen, die an der Behandlung beteiligt sind, sowie Informationsstände von vielen weiteren unterstützenden Organisationen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die medizinischen Angebote, der Weg durch die Versorgungsstruktur, Tipps für Angehörige und die künstliche Ernährung zu Hause. Im Onkologischen Zentrum, das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert ist, sind alle Voraussetzungen gegeben, um Patientinnen und Patienten mit einem Maximum an fachlichem und technischem Wissen zu Krebserkrankungen zu betreuen und gleichzeitig auf persönlicher Ebene zu unterstützen. Die Idee dahinter: sämtliche Angebote – von der Diagnostik über die Therapie bis zu Hilfen für alle Lebensbereiche – aus einer Hand anzubieten.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Patientinnen und Patienten als auch an ihre Angehörigen, um gemeinsam über verschiedene Aspekte des Umgangs mit der Krankheit zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Informationstag findet im Evangelischen Klinikum Bethel, Johannesstift, Kapelle, Schildescher Str. 99, 33611 Bielefeld statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen und Flyer unter evkb.de/krebs-in-der-familie