Impfstart in Betheler Pflegezentrum

Lieselotte Ohse war die erste. Um 9.30 Uhr am Sonntagmorgen, 27. Dezember, erhielt die 85-jährige Bewohnerin des Pflegezentrums Quelle in Bielefeld die erste Impfung gegen Covid-19 in einer Betheler Einrichtung. „Mir geht es super“, sagte die Seniorin kurz nach Erhalt der Spritze. „Der Arzt war sehr nett und auch sonst ist alles gutgegangen.“
Eine Stunde zuvor war der Impfstoff der Firma BioNtech per Kühllastwagen aus einem Zentrallager angeliefert und unter Polizeischutz überreicht worden. Wegen der geringen Verfügbarkeit erhielt das Pflegezentrum Quelle in enger Abstimmung mit dem Impfzentrum der Stadt Bielefeld zunächst Impfstoff für 60 Personen.
Vor Ort bereiteten Apotheker des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) die in Flaschen angelieferte Substanz für die Verabreichung in einzelnen Dosen vor. Bis zum Mittag impfte das mobile Einsatzteam 51 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 9 Mitarbeitende des Pflegezentrums.

„Wir konnten keine Nebenwirkungen feststellen“, so Dr. Andreas Dammann, Leiter des Betheler Zentrums für Arbeitsmedizin, Prävention und Arbeitssicherheit. „Der Aufwand ist groß, aber er lohnt sich“, sagte Bethels Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Impfen beginnen konnten.“
Fotos: Christian Weische