Frau grinst über Poolrand hinweg
Gemeinsam erreicht

Erfolge mit Ihrer Hilfe

Viele unserer Angebote für benachteiligte Menschen können wir nur durch die Unterstützung vieler Freunde und Förderer ermöglichen. Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht. Vielen Dank!

Projekterfolge

Jedes Jahr fördert Bethel eine Vielzahl an Projekten für Menschen, die eine Behinderung haben, erkrankt oder sozial benachteiligt sind. Eine kleine Auswahl aus den vielen Hilfeprojekten Bethels finden Sie hier:

Ein Therapieraum auf der Wiese

Kindern und Jugendlichen in Not steht die Betheler Jugendhilfe zur Seite. Zu den vielfältigen pädagogischen Hilfen gehört das Haus »Trau Dich!« in Lobetal in Brandenburg. Dank Spenden konnte das trauma- und intensivpädagogische Angebot für junge Menschen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren ein Therapiezentrum mitten im Grünen errichten. Nachdem bislang lediglich Räume innerhalb des Gebäudes zur Verfügung standen, trägt der ausgebaute Bauwagen als besonderer Therapieort dazu bei, dass Gesprächsangebote von den Kindern und Jugendlichen gerne wahrgenommen werden. Die private Atmosphäre schafft Geborgenheit und hilft den jungen Menschen bei ihrem Weg in ein eigenständiges Leben. Für den Kauf und die Inneneinrichtung des Bauwagens wurden Spenden in Höhe von 11.067,00 Euro eingesetzt.

Selbstbestimmt leben

Damit Menschen mit Einschränkungen am gesellschaftlichen Alltag teilhaben und ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können, bietet Bethel ihnen in mehreren Bundesländern Unterstützung und Assistenz an. Dank eines Nachlasses konnte Bethel im Integrativen Mehrgenerationen-Quartier in Bad Ahrweiler elf Wohnungen erwerben, um sie Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und erworbenen Hirnschädigungen zur Verfügung zu stellen. So ist Frau R. sehr glücklich, durch das Angebot in ihrer ersten eigenen Wohnung ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Bethel bietet ihr die Sicherheit einer Rund-um-die-Uhr-Versorgung und Hilfe bei der alltäglichen Lebensführung und sozialen Teilhabe. Für den Kauf der elf Wohnungen wurde ein Nachlass in Höhe von 442.908,30 Euro eingesetzt.

Mädchen sitzt auf einem Stuhl, die Füße stehen auf einer Vibrationsplatte. Zwei Frauen in Arbeitskleidung unterstützen sie.

Rütteln für mehr Muskelkraft

Epilepsie zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen und kann viele Ursachen haben. Häufig tritt sie zum ersten Mal im Kinder- und Jugendalter auf. Deshalb gibt es im Epilepsie-Zentrum Bethel eine Abteilung, die sich auf die besonderen Bedürfnisse von jungen Menschen spezialisiert hat. Einige von ihnen sind wegen einer Lähmung in ihren Bewegungen eingeschränkt. Dank Spenden konnte eine spezielle Vibrationsplatte angeschafft werden, die ihnen dabei hilft, laufen zu lernen. Die Übungen sind anstrengend, aber wichtig: Die Vibrationen fördern die Muskelstabilität, den Knochenaufbau, den Gleichgewichtssinn und die Tiefenwahrnehmung. Für den Kauf der Vibrationsplatte wurden Spenden in Höhe von 5.399,01 Euro eingesetzt.

Arbeitsplätze in moderner Kantine

Arbeit heißt, gemeinsam etwas zu schaffen und dafür anerkannt zu werden. Bethel bietet Menschen mit Behinderungen vielfältige Möglichkeiten, einer Beschäftigung nachzugehen. Dank Spenden konnte in Bielefeld eine neue Kantine mit professioneller Kücheneinrichtung errichtet werden. Die moderne Ausstattung bietet zwölf Menschen mit psychischen Einschränkungen eine Arbeitsmöglichkeit. Sie richten Frühstück und Mittagsgerichte für rund 200 Beschäftigte der Werkstätten an. Durch die Anleitung von drei Hauswirtschaftskräften erlernen sie hier berufspraktische Fertigkeiten und stärken ihre sozialen Kompetenzen. Für den Umbau der neuen Kantine und die Inneneinrichtung wurden Spenden in Höhe von 543.220,18 Euro verwendet.

Junge klettert an Kletterwand hoch

In neue sportliche Höhen

Bethel setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendlichen die bestmögliche Bildung erhalten. Alle Menschen, ganz gleich, ob mit oder ohne Behinderung, haben das Recht auf bestmögliche Förderung. Dank Spenden konnte für die 182 Schülerinnen und Schüler der inklusiven Ostschule in Lemgo eine neue Sporthalle gebaut werden. Ein Highlight ist die große Kletterwand mit 170 bunten Klettergriffen. Klettern ist gut für das Gleichgewichtsempfinden, für motorisches Geschick, spielerisches Überwinden von Ängsten und wachsendes Selbstvertrauen. Auch die übrige Ausstattung bietet alle Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Sportunterricht. Für die Errichtung und Ausstattung der neuen Sporthalle der inklusiven Grundschule wurden Nachlässe in Höhe von 667.828,94 Euro eingesetzt.

Bestens umsorgt im Alter

Alt werden kann und sollte eine positive Erfahrung sein. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist ein würdevoller und respektvoller Umgang mit alten Menschen. Bethel engagiert sich dafür mit zahlreichen Betreuungs- und Pflegeangeboten sowie stationären Einrichtungen. Eines davon ist das Albert-Schweitzer-Haus in Cottbus, das in den 1980er-Jahren gebaut wurde. Dank einiger Nachlässe konnte das Alten- und Pflegezentrum umfangreich saniert werden. Ein barrierefreies Foyer, die neue Küche inklusive Speisesaal sowie geräumige Zimmer sorgen dafür, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner dort bestens aufgehoben fühlen. Die Kosten für die Sanierung und Ausstattung belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro. Für das Projekt wurden Nachlässe in Höhe von 1.239.000,00 Euro eingesetzt.

Menschen im Wintertreffpunkt

Wärmende Hilfe im Ahrtal

Während der Flutkatastrophe im Ahrtal verloren auch jene Menschen den letzten Halt, die sich schon vor dem Hochwasser in besonderen sozialen Schwierigkeiten befanden. Als die kalte Jahreszeit anbrach, richteten Bethel und die Stadt aufgrund der zerstörten Gemeinschaftsräume Wintertreffpunkte ein. Hier konnten Menschen zusammenkommen, mit anderen reden, Trost und Ablenkung finden. Mit Hilfe von Spenden wurden die Treffpunkte mit Sitzgruppen und Kaffeemaschinen, Geschirr und Besteck ausgestattet. Speisen und Getränke wurden angeboten; es gab Gottesdienste und Livemusik, seelsorgerliche Gespräche und Beschäftigungsangebote. Die Einrichtung und Ausstattung der Wintertreffpunkte einschließlich der laufenden Personal- und Energiekosten unterstützte Bethel mit Spenden in Höhe von 100.000,00 Euro.

Zwei Männer fahren auf dem Tandemrad

Gesunde Bewegung

Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Suchterkrankungen finden in Bethel ein differenziertes Netzwerk an psychiatrischen und psychotherapeutischen Angeboten vor. Im „Wohnverbund Reinhard Beyth“ leben Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer Abhängigkeitserkrankung betreut werden. Sie benötigen einen klaren Betreuungsrahmen, der ihnen Sicherheit und Struktur gibt. Nachdem in den vergangenen Jahren viele tages- und freizeitgestaltende Angebote aufgrund von Corona Schutzmaßnahmen nicht möglich waren, wurde mit Hilfe Ihrer Spenden ein Dreiradtandem angeschafft. Die Bewohnerinnen und Bewohner nutzen den Doppelsitzer gerne für ausgiebige Fahrten in die nähere Umgebung oder für Arztbesuche. Für das Dreiradtandem wurden Spenden in Höhe von 7.714,80 Euro eingesetzt.

Aktuelles

Zahlen und Fakten

Mehr als 240.000 Menschen

werden von Bethel an rund 300 Standorten in Deutschland behandelt, betreut, beraten, gefördert und ausgebildet.

Über 50.000.000 Euro

Spenden und Nachlässe wurden im letzten Jahr in Projekten und Hilfen Bethels für kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Menschen eingesetzt.

30.000 Kilogramm Briefmarken

wurden für Bethel gespendet. 120 Menschen mit Behinderungen finden so in der Briefmarkenstelle eine sinnvolle Arbeit und Beschäftigung.

4.300 Kirchen-gemeinden

aus ganz Deutschland unterstützen uns mit ihrer Kollekte oder Sachspende.

Alle Zahlen und Erfolge des letzten Berichtsjahres

Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Mädchen spielt im Evangelischen Klinikum Bethel

Eine Spende an Bethel ist steuerlich absetzbar und kommt Menschen zugute, die eine Behinderung haben, erkrankt oder sozial benachteiligt sind. Danke, dass Sie an unserer Seite sind!

Geprüfte Transparenz, SSL - Sichere Verbindung