v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
 
Spenden
Suchen
Kinderzentrum Bethel

Jubiläumsspendenprojekt »Neubau Kinderzentrum Bethel«

Unter der Überschrift »Für Menschen da sein« feiert Bethel im Jahr 2017 das 150-jährige Jubiläum. 1867 fing die Geschichte Bethels an. Anfallskranke Kinder waren die ersten Patienten, die damals in einem kleinen Fachwerkhaus aufgenommen wurden. Mit dem großen Jubiläumsspendenprojekt »Neubau Kinderzentrum Bethel« kehrt Bethel zu seinen Anfängen zurück und stellt kranke Kinder in den Mittelpunkt. Entstehen soll ein Kinderzentrum, das für Jahrzehnte die beste medizinische Versorgung und Pflege von kranken Kindern sichert. Der Neubau ist die größte finanzielle Herausforderung in der Geschichte Bethels. Das Kinderzentrum Bethel wird auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern gebaut – mit 146 Betten für Kinder und Jugendliche.

Es wird besonders spezialisiert sein auf die Therapie von krebskranken Kindern und auf Kinder, die heimbeatmet werden müssen oder an bestimmten Stoffwechselerkrankungen leiden. Auch auf die medizinische Versorgung von Frühgeborenen sowie Mädchen und Jungen mit einer Behinderung ist das Kinderzentrum spezialisiert. Der Neubau soll höchsten Anforderungen an Medizin und Pflege gerecht werden und eine freundliche und familiengerechte Atmosphäre ausstrahlen. Gerade Kinder brauchen im Krankenhaus ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen können – damit sie schnell wieder gesund werden. Kraft und Halt gibt ihnen auch ihre Familie. Darum wird es für die Eltern Übernachtungsmöglichkeiten im Zimmer ihrer Kinder geben. Das zukunftsweisende Projekt wird voraussichtlich 60 Millionen Euro kosten. Etwa die Hälfte dieser Summe kann aus Eigenmitteln Bethels, Darlehen und den geringen öffentlichen Mitteln finanziert werden. Doch es bleiben 30 Millionen Euro, die mit Spenden finanziert werden müssen.

Jetzt Online Spenden
Dauerhaft helfen - Einzugsermächtigung

Weitere Informationen zu unserem Jubiläumsjahresspendenprojekt finden Sie auf www.kinder-bethel.de/

© 2017 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel