Vorstand

Bethel wird durch einen hauptamtlich tätigen Vorstand geleitet. An der Spitze des Gremiums steht laut Satzung ein ordinierter evangelischer Theologe als Vorstandsvorsitzender. Die Vorstandsmitglieder haben Schwerpunkte in den einzelnen Arbeitsfeldern und Verantwortungsbereichen. Sie werden vom Verwaltungsrat Bethels bestellt. Der Verwaltungsrat ist das höchste Entscheidungsgremium für Bethel.

Pastor Ulrich Pohl

Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender

Der evangelische Theologe Ulrich Pohl ist seit Februar 2008 Vorstandsvorsitzender. Neben der Theologie hat er Deutsch und evangelische Religion für das Lehramt studiert. Er kommt aus der Lippischen Landeskirche und hat dort zunächst in der Gemeinde und später als Superintendent und Synodaler gearbeitet. Bereits seit 2001 hatte Ulrich Pohl in Bethel die Zentrale Öffentlichkeitsarbeit Dankort geleitet. Ulrich Pohl ist verheiratet, das Ehepaar hat zwei Töchter.

Schwerpunkte:
Theologie, Ethik, Pastorale Dienste, Öffentlichkeitsarbeit, Einrichtungen Bethels in Berlin, Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, Unternehmensentwicklung, Digitale Teilhabe, Immobilienmanagement, Stiftung Lazarus.

Dr. Rainer Norden

Dr. Rainer Norden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Diplom-Kaufmann Dr. Rainer Norden war für Bethel als Geschäftsführer des Ev. Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge in Berlin-Lichtenberg und der gemeinnützigen GmbH Gemeindepsychiatrischer Verbund und Altenhilfe sowie als Vorstandsmitglied in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal tätig, bevor er 2010 in den Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel eintrat. Der gebürtige Duisburger arbeitet seit 1996 in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Dr. Rainer Norden ist verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Söhne. 

Schwerpunkte: 
Stiftungsbereich proWerk/Betriebe, Betriebswirtschaft, Finanzen, Informationstechnologie, Medizinische Fakultät, Ev. Klinikum Bethel und Krankenhaus Mara.

Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong

Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong

Die evangelische Theologin Dr. Johanna Will-Armstrong ist seit 2015 im Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Sie war zuvor Landeskirchenrätin der Ev. Kirche von Westfalen und unter anderem für theologische Ausbildung und Hochschulfragen zuständig. Begonnen hat sie ihre Arbeit in der evangelischen Kirche als Gemeindepfarrerin im Ruhrgebiet und war später unter anderem persönliche Referentin zweier Präsides der Ev. Kirche von Westfalen. Die gebürtige Pfälzerin, die auch katholische Theologie studiert hat, ist verheiratet. 

Schwerpunkte: Unternehmensbereich Bethel im Norden, Gemeinschaften Sarepta und Nazareth, Hospizarbeit, Schulen/Hochschulen, Altenhilfe.

Pastor Dr. Bartolt Haase

Pastor Dr. Bartolt Haase ist seit Januar 2022 im Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Zuvor war er Theologischer Vorstand und Vorstandssprecher der Stiftung Eben-Ezer, die 2022 als fünfte Stiftung dem Verbund Bethels beigetreten ist. Seinen beruflichen Werdegang begann der Theologe mit Studien in Wuppertal, Göttingen, Groningen und Paderborn. Es folgte eine Promotion an der Universität Göttingen, wo er zudem am Lehrstuhl für Reformierte Theologie wissenschaftlich tätig war. Nach dem Vikariat in der Kirchengemeinde St. Johann in Lemgo und in der Stiftung Eben-Ezer wurde Pastor Dr. Bartolt Haase 2006 in der Lippische Landeskirche ordiniert. Anschließend war er für ein Jahr Pastor an der Erlöserkirche Jerusalem. Bis zu seinem Dienstantritt als Vorstand der Stiftung Eben-Ezer im Jahr 2013 war Dr. Bartolt Haase Assistent des Vorstandsvorsitzenden der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Bartolt Haase ist verheiratet. Das Ehepaar hat vier Kinder.

Schwerpunkt: Stiftungsbereich Bethel.regional, Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Psychiatrie, Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, Pfarrkonvent

Udo Zippel

Udo Zippel ist seit 2006 Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Eben-Ezer, die seit Januar 2022 dem Verbund der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel angehört. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften wurde Udo Zippel 1989 juristischer Referent im lippischen Landeskirchenamt, wo er ab 1996 als Abteilungsleiter fungierte. 2001 wechselte er in den Vorstand des Diakonischen Werks der Lippischen Landeskirche, wo er bis zu seinem Dienstantritt in der Stiftung Eben-Ezer tätig war. Im Ehrenamt ist der Jurist Mitglied des Verwaltungsrats des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe, zurzeit als Vorsitzender. Außerdem ist er seit 2018 Schatzmeister des Deutschen Spendenrats. Udo Zippel ist verheiratet und hat eine Tochter.

Schwerpunkte: Geschäftsführung Stiftung Eben-Ezer, Rechtswesen