Micky steht neben seinem Banner.

Menschennah | Geschichten aus Bethel

„Allesfahrer“ Micky begleitet Arminia überallhin

Sein prägendster Arminia-Moment liegt schon mehr als 40 Jahre zurück. Trotzdem kann Michael Schaal sich noch gut daran erinnern. „Das war das Foul an Ewald Lienen 1981. Ich war im Bremer Weserstadion live dabei“, erzählt der 55-Jährige. Die Attacke von Norbert Siegmann, die als das Foul schlechthin in die Geschichte der Fußball-Bundesliga einging, schockierte auch den Jungen aus Bad Oeynhausen, denn Bielefelds Ewald Lienen lag nach einem Tritt des Bremers plötzlich mit aufgeschlitztem Oberschenkel auf dem Rasen. Doch so verstörend die Szene war: In Michael Schaal löste sie eine riesige Leidenschaft für den DSC aus. Mit dem Betheler Fanklub Arminenschmiede begleitet er die Mannschaft regelmäßig ins Trainingslager.

Fans mit Mannschaft im Trainingslager

Ob in der Bielefelder Schüco-Arena, in den großen Stadien in Dortmund, Berlin und München oder auf notdürftig befestigten Dorfsportplätzen: Wenn Arminia spielt, ist Michael Schaal dabei. Er, den alle nur Micky rufen, sagt über sich selbst: „Ich bin Allesfahrer.“ An jedem Wochenende nehmen Mitglieder des Fanklubs „Stadiontester“ ihn mit. Entweder zum Heimspiel in Bielefeld oder quer durch die Republik zur Auswärtspartie des Herzensvereins.

Seinen Klub begleitet Micky auch regelmäßig ins Trainingslager. Im Januar verbrachte er wieder eine Woche mit der Arminenschmiede im spanischen Benidorm. „Das war schon mein 23. Trainingslager“, berichtet er. Michael Schaal besuchte jedes Training, genauso ein Testspiel und hängte sein Banner mit der Aufschrift „Micky“ gut sichtbar am Platz auf. Dafür führt er in seinem Rucksack immer ein Päckchen Kabelbinder mit sich.

Spieler klatschen Fans ab
Publikum feuert Spieler an

„Mit Arminia habe ich schon alles erlebt“, erzählt er. Das ständige Auf und Ab des Klubs nimmt ihn auch nach mehr als 40 Jahren noch emotional mit. „Wenn sie verlieren, braucht mich erst mal keiner anzusprechen“, sagt er. Micky erinnert sich aber auch an all die Aufstiege und viele weitere schöne Momente. So fuhr er im Mannschaftsbus mit und spielte mit Ex-Coach Uwe Rapolder „Mensch ärgere dich nicht“. Ewald Lienen lernte er viele Jahre nach dem Foul kennen, als dieser Trainer bei Arminia war und ihm im Trainingslager am Frühstückstisch empfahl, „statt dieser fettigen Würstchen besser Haferschleim“ zu sich zu nehmen. Micky blieb bei den Würstchen.

Auch solche Erlebnisse sind der eigentliche Kern der Trainingslager-Touren, die die Betheler Reiseschmiede auf die Beine stellt. Weil Fans wie Micky auf diese Weise neue Eindrücke gewinnen. Und weil in ihrer Leidenschaft für Arminia ihre Einschränkungen in den Hintergrund treten. „Sie spüren, dass sie genauso Fans sind und dazugehören wie andere auch. Das tut ihnen gut“, sagt Reinhard Bücker, der die Gruppe dieses Mal begleitete.

Unter der spanischen Wintersonne standen auch Ausflüge ins Bergdorf Guadelest, zum Strand und in die Eisdiele auf dem Programm, ebenso ein Fußballspiel mit Arminias Betreuern. Eine unschlagbare Mischung, findet Micky. „Mir gefällt einfach alles an diesen Fahrten“, sagt er – und freut sich schon auf die nächste.

Text: Philipp Kreutzer | Fotos: Sarah Jonek, Philipp Kreutzer

Diese Geschichte einfach gesprochen

Michael Schaal ist Fan von Arminia Bielefeld. Er feuert die Fußballmannschaft gern an. Bei Spielen im Stadion und manchmal auch beim Training. Alle nennen ihn Micky. Im Januar war er wieder mit dem Bethel-Fanklub Arminenschmiede im Trainingslager in Spanien. Es hat ihm große Freude gemacht.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Neue Schmiede
Freizeit- und Kulturzentrum
 

Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld

0521 144-3003

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Im Zentrum der Ortschaft Bethel befindet sich die »Neue Schmiede«. Bethels Freizeit- und Kulturzentrum bietet ein vielfältiges Programm: Es gibt ein attraktives gastronomisches Angebot, beeindruckende Kulturveranstaltungen sowie Räumlichkeiten, die für öffentliche und private Veranstaltungen nutzbar sind. So ermöglicht die Neue Schmiede die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Behindertenhilfe

Fast wie Urlaub: Zu Besuch auf dem Gnadenhof

Fast wie Urlaub: Zu Besuch auf dem Gnadenhof
Heinz und Brigitte Müller sitzen auf ihrem Bett.

Themen | Altenhilfe, Cottbus

Den Müllers geht es schon viel besser

Den Müllers geht es schon viel besser
Heinz Eis bearbeitet Stahl mit dem Hammer.

Themen | Arbeiten in Bethel, Gevelsberg

Kreativ mit Stahl und Stein

Kreativ mit Stahl und Stein

Themen | Hospiz, Bielefeld

Im Rolli kann man gut kicken

Im Rolli kann man gut kicken
Susanne Hadamitzky sitzt im Atelier. Vor ihr liegen Stifte in vielen Farben.

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Selbst Wale können Rollschuh fahren

Selbst Wale können Rollschuh fahren

Themen | Witten

Kleines Zuhause mit großem Potenzial

Kleines Zuhause mit großem Potenzial

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!