Bewegungsprogramm mit Tüchern.

Menschennah | Geschichten aus Bethel

Mit Musik geht alles leichter

„Jeden Morgen geht die Sonne auf“ ist eines von Erika Radeks Lieblingsliedern. Jeden Donnerstag strahlt die Sonne für die 82-Jährige besonders hell, denn dann macht sie bei der Sportrunde mit. Anja Riechert-Karadamur vom Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienst Bethel besucht wöchentlich Bewohnerinnen und Bewohner eines Betheler Altenheims, um sie mit Sitzgymnastik fit zu halten. Auf dieses Bewegungsprogramm in der Gruppe freut sich Erika Radek immer sehr. Es ist ein Höhepunkt ihrer Woche. Seit zwei Jahren lebt sie in der Bethel-Einrichtung. „Ich habe früher gerne Sport gemacht. Am liebsten bin ich geschwommen oder habe getanzt.“

Anja Riechert-Karadamur macht die Übungen vor und Erika Radek macht sie nach.

Immer zu Scherzen aufgelegt

Die Arme hoch strecken, in die Hände klatschen oder die Beine hin- und herbewegen – die muntere Seniorin ist hoch motiviert und ahmt langsam, aber emsig nach, was die Übungsleiterin vormacht. Drei bis fünf Bewegungen werden in einer bestimmten Abfolge wiederholt – erst ohne und später synchron zu eingängigen Liedern. „Mit Musik geht alles leichter!“, ruft Erika Radek fröhlich, als die ersten Töne aus der Musikanlage erklingen. Begeistert summt und singt sie mit. Dabei verhaspelt sie sich auch schon einmal bei den Bewegungsabläufen. Aber das ist gar nicht schlimm, denn der Spaß ist das Wichtigste. Erika Radek scherzt gerne und sorgt für gute Laune in der Gruppe.

Erika Radek macht Übungen für die Arme.
»Ich habe früher gerne Sport gemacht. Am liebsten bin ich geschwommen oder habe getanzt.«
Erika Radek

Abwechslung im Alltag

Das Bewegungsprogramm kombiniert Fitness für Körper und Geist. Anja Riechert-Karadamur nimmt die Bewohnerinnen und Bewohner mit auf eine Fantasiereise in den Wald. Dabei können sie ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen. „Was sehen wir?“, fragt sie in die Runde. „Da! Ein Reh!“, ruft Erika Radek. Die alte Dame ist ganz in ihrem Element. „Der Hase hat einen Bocksprung gemacht“, erzählt sie freudig weiter. „Aufpassen, da liegt ein Baumstamm! Wir müssen unsere Beine leicht anheben“, motiviert die Bethel-Mitarbeiterin, die mit ihrem Bewegungsprogramm für Abwechslung im Alltag sorgt, die Gruppe. Und so stapfen die älteren Frauen und Männer gut gelaunt durch das Unterholz und singen die erste Strophe von Erika Radeks Lieblingslied: „Jeden Morgen geht die Sonne auf…“ Spätestens am nächsten Donnerstag strahlt die Sonne wieder besonders hell, denn dann macht sich die Gruppe auf zur nächsten Fantasiereise. Vielleicht geht sie ja ans Meer. Da sind die Sonnenaufgänge so schön.

 

Text: Christina Heitkämper | Fotos: Reinhard Elbracht

Diese Geschichte einfach gesprochen

Erika Radek lebt in einem Betheler Altenheim. Einmal in der Woche bekommen die Bewohnerinnen und Bewohner Besuch von einer Mitarbeiterin des Bewegungs- und Sporttherapeutischen Dienstes Bethel. Die Sitzgymnastik hält Körper und Geist fit. Erika Radek freut sich über die Abwechslung.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Altenheim Quellenhof
Quellenhofweg 100 c
33617 Bielefeld

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Im Altenheim Quellenhof in Bielefeld-Bethel verbringen die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Lebensabend in einer kleinen Gemeinschaft entsprechend ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Zum Angebot gehören neben Pflege, Betreuung und Versorgung auch tagesstrukturierende sowie ergotherapeutische Angebote.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Themen | Behindertenhilfe, Dortmund

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Paula und ihr erster Tag an der Mamre-Patmos-Schule

Paula und ihr erster Tag an der Mamre-Patmos-Schule

Themen | Bielefeld

Diakonisse Magdalena Meier wird 100 Jahre alt

Diakonisse Magdalena Meier wird 100 Jahre alt

Themen | Behindertenhilfe

Fast wie Urlaub: Zu Besuch auf dem Gnadenhof

Fast wie Urlaub: Zu Besuch auf dem Gnadenhof

Themen | Hospiz, Bielefeld

Im Rolli kann man gut kicken

Im Rolli kann man gut kicken

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Der Schutzengel der Martinschüler

Der Schutzengel der Martinschüler

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!