Schon auf dem Weg zur „Silberschmiede“ hat Christa Feld gute Laune. Der Himmel ist blau, das Gehen am Rollator fällt heute nicht so schwer, und gleich kommt Abwechslung in den Alltag. „Ich bin in Rente und nicht mehr in der Werkstatt. Hier ist es schöner als nur zuhause. Jajaja“, sagt sie und lächelt verschmitzt. Das finden auch die rund 25 Frauen und Männer mit Behinderungen, die das Angebot „Silberschmiede“ für ältere Menschen nutzen.
Bethel - Selbstgemacht schmeckt's am Besten

Das bunte Programm kann sich sehen lassen. „Wir backen, kochen, singen, sticken, basteln, machen Gymnastik und manchmal auch Ausflüge“, erzählt Christa Feld. Sie hat sich gerade für eine Gruppe entschieden, in der gemeinsam gekocht wird. Eine kräftige Gemüsesuppe soll es geben. Geschickt macht sie sich an die Arbeit. Mühelos gleitet ihr Sparschäler über eine dicke Kartoffel. Die anderen Frauen schnippeln Möhren und Lauch. Nur der Mann in der Runde sagt: „Küchenarbeit? Nein! Ich bin ja pensioniert.“ Mit seiner Haltung ist er nicht allein: „Beim Essen sind die älteren Männer gerne dabei, aber beim Kochen…“, sagt Bethel-Mitarbeiterin Stefanie Ameling lachend. Dabei trage es doch dazu bei, körperliche und geistige Fähigkeiten zu erhalten.

Nach und nach füllen sich die Schüsseln. Die 70-jährige Christa Feld schneidet noch etwas Petersilie, damit das frische, duftende Grün die Suppe verfeinert. Gemeinsam gekocht hat sie früher auch mit ihrem Mann Hans-Dieter, den sie in Bethel kennengelernt hat. „Wir haben geheiratet und zusammengewohnt. Das war eine schöne Zeit. Doch er ist gestorben.“ Mittlerweile lebt sie im Betreuten Wohnen. Von dort ist es nur ein Katzensprung zur „Silberschmiede“. Überhaupt kennt sich die ältere Dame gut in der Ortschaft aus, denn sie war erst neun Jahre alt, als sie wegen ihrer Epilepsie nach Bethel kam. Am liebsten blickt sie auf ihre Arbeit in der Näherei und Handweberei zurück: „Das war schön. Aber hier in der Silberschmiede ist es das auch!“
Text: Heike Lepkojis | Fotos: Matthias Cremer
Diese Geschichte einfach gesprochen
Christa Feld freut sich auf die „Silberschmiede“, ein Angebot des Freizeit- und Kulturzentrums Neue Schmiede für ältere Menschen mit Behinderung. Dort backen, kochen und basteln rund 25 Teilnehmende gemeinsam. Christa lebt im Betreuten Wohnen, schätzt den Austausch und erinnert sich gern an frühere Zeiten in Bethel.
Sie möchten mehr erfahren?
Kontakt
Bethel.regional
Silberschmiede
im Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Handwerkerstr. 7
33617 Bielefeld
05211445973
Angebote & Leistungen
Die Silberschmiede bietet älteren Menschen mit Behinderungen eine Tagesstruktur und Angebote zur aktiven Freizeitgestaltung. Die Wünsche und Interessen der Seniorinnen und Senioren werden bei der Planung mit einbezogen. Zu den Angeboten gehören zum Beispiel Handarbeiten und kreatives Gestalten, Themennachmittage mit Film und Musik, Backen und Kochen, Spaziergänge und eine Morgenrunde mit Tageszeitung.
Sie können helfen!

Mit Ihrer Spende helfen Sie benachteiligten Menschen. Entscheiden Sie selbst, wofür Ihre Spende eingesetzt wird und unterstützen Sie ein Hilfefeld oder Projekt Ihrer Wahl.
Danke, dass Sie an unserer Seite sind!
