Menschennah | Geschichten aus Bethel

„Singen bringt gute Laune und macht lebendiger“

„Wie ein Lachen, wie ein Vogelflug steigt ein Lied zum Himmel auf“, klingt es aus dem Salon des Freizeit- und Kulturzentrums Neue Schmiede in Bielefeld-Bethel. Dort proben die Mitglieder des Jungen Schmiede-Chors. Leiterin Nele Lunkenheimer und die Mitglieder sind sehr glücklich, nach den Corona-bedingten Einschränkungen endlich wieder gemeinsam singen zu dürfen.

Auch Christiane Kroll ist an diesem Donnerstagabend in den Salon gekommen. „Ich freue mich immer auf die Proben“, erzählt sie, „und besonders freue ich mich auf unsere Auftritte.“ Gerade diejenigen, die wie Christiane Kroll schon seit Jahren mitwirken, wissen genau, wie gut ihnen Darbietungen vor Publikum tun. „Wenn wir auftreten, erleben wir uns als fähig, anderen eine Freude zu machen. Das ist gut für unser Selbstbewusstsein“, betont Nele Lunkenheimer. Hinzu kommt die Freude darüber, überhaupt wieder singen und Aufführungen geben zu können. Proben waren in den vergangenen drei Jahren phasenweise nicht möglich, weil das Singen wegen erhöhter Infektionsgefahr zwischenzeitlich verboten war.

Nele Lunkenheimer ist Lehrerin an der Betheler Mamre-Patmos-Schule. Aus den Chören, mit denen die Sonderpädagogin an der Förderschule arbeitet, entstand vor acht Jahren der Junge Schmiede-Chor. Bekannt ist sie vielen Menschen in Bethel auch aus ihrer Tätigkeit als Leiterin des Kinderchors der Zionsgemeinde. Besonders schön fände Nele Lunkenheimer es, einen inklusiven Chor anzuleiten. Doch das sei schwierig, sagt sie: „Die Menschen, die zum Jungen Schmiede-Chor kommen, benötigen eine besondere, zum Teil individuelle Ansprache. Sie haben beispielsweise in Bezug auf das Lieder-Repertoire und das Tempo, in dem wir üben, ganz andere Bedürfnisse als Sängerinnen und Sänger anderer Chöre.“

»Singen bringt gute Laune!«
Nele Lunkenheimer

Eben hat Nele Lunkenheimer Aufwärm- und Stimmübungen vorgegeben. Jetzt begleitet sie den vielstimmigen Chor mit einer Gitarre, unterbricht gelegentlich behutsam und korrigiert, indem sie vorsingt. Dann stimmen alle ein in das Lied, das zum Himmel aufsteigt „wie ein Lachen, wie ein Vogelflug“: „Und ich staune, mir wird leicht, Gottes Flügel tragen weit!“ Zufriedenes Lächeln und Applaus – so leicht wie im Lied fühlt es sich für die Sängerinnen und Sänger jetzt offenbar tatsächlich an. „Singen bringt gute Laune“, weiß Nele Lunkenheimer, „es werden Glückshormone ausgeschüttet, und es ist ein Gruppenerlebnis: Zusammen klingt es schöner als allein. Singen macht lebendiger, das merke ich jedes Mal an mir selbst.“ Christiane Kroll ist begeistert, wie gut der Chor das Lied beherrscht. Sie ruft: „Es macht richtig Spaß zu singen!“

 

Text: Philipp Kreutzer | Fotos: Thomas Richter

Neue Sängerinnen und Sänger sind im Jungen Schmiede-Chor herzlich willkommen. Interessenten melden sich bei Chorleiterin Nele Lunkenheimer unter der Telefonnummer 0521 142346. Die Proben sind donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr in der Neuen Schmiede.

Diese Geschichte einfach gesprochen

In der Corona-Pandemie durften Menschen eine Zeit lang nicht gemeinsam singen. Sie hätten sich dabei nämlich gegenseitig anstecken können. Jetzt ist das gemeinsame Singen wieder erlaubt. Darüber freuen sich die Sängerinnen und Sänger des Jungen Schmiede-Chors in Bethel sehr. Sie singen sehr gern und freuen sich schon auf Auftritte.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontakt

Neue Schmiede
Freizeit- und Kulturzentrum
 

Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld

0521 144-3003

Zur Website der Einrichtung

Angebote & Leistungen

Im Zentrum der Ortschaft Bethel befindet sich die »Neue Schmiede«. Bethels Freizeit- und Kulturzentrum bietet ein vielfältiges Programm: Es gibt ein attraktives gastronomisches Angebot, beeindruckende Kulturveranstaltungen sowie Räumlichkeiten, die für öffentliche und private Veranstaltungen nutzbar sind. So ermöglicht die Neue Schmiede die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen.

Menschennah

Weitere Geschichten aus Bethel

Bewegungsprogramm mit Tüchern.

Themen | Altenhilfe, Bielefeld

Mit Musik geht alles leichter

Mit Musik geht alles leichter
Micky steht neben seinem Banner.

Themen | Bielefeld

„Allesfahrer“ Micky begleitet Arminia überallhin

„Allesfahrer“ Micky begleitet Arminia überallhin

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

Fröhlich im warmen Wasser plantschen

Fröhlich im warmen Wasser plantschen

Themen | Behindertenhilfe, Dortmund

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Malen ist noch besser als Gulaschsuppe

Themen | Psychische Erkrankungen, Unna

Der Traum vom eigenen Kinderbuch wird wahr

Der Traum vom eigenen Kinderbuch wird wahr

Themen | Behindertenhilfe, Bielefeld

„Musik tut meiner Seele gut!“

„Musik tut meiner Seele gut!“

Pressekontakt

Presse + Kommunikation

Sie suchen Hilfe?

Sie oder eine angehörige Person sind auf Hilfe oder Begleitung angewiesen und suchen Unterstützung?

Sie möchten helfen?

In Bethel gibt es viele Möglichkeiten selber zu helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!