Nachrichten

1. Bielefelder Teilhabekongress in Bethel im Juni 2023

Beeinträchtigung, Teilhabe, Inklusion

Teilhabe ist in Bethel ein zentrales Thema. Bereits im Jahr 2001 wurde mit der Vision „Gemeinschaft verwirklichen“ das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen in ihrer Verschiedenheit in den strategischen Mittelpunkt gestellt. Auch die neu gegründete Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld richtet mit ihrem Forschungsprofil "Medizin für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen" den Fokus auf das Thema Teilhabe.

Die konkrete Umsetzung von Inklusion ist im Alltag jedoch nach wie vor eine Herausforderung – gerade was die Teilhabechancen von Menschen mit hohen Behandlungsbedarfen betrifft. Eine Unterstützungsgestaltung für Menschen mit komplexen Behinderungen muss finanzielle, strukturelle, personelle und konzeptionell-fachliche Aspekte miteinander in Einklang bringen.

Gemeinsam mit der Universität Bielefeld richtet Bethel am 15. und 16. Juni 2023 den 1.  Bielefelder Teilhabekongress im Assapheum in Bielefeld-Bethel aus. Wissenschaft und Praxis werden Anregungen geben, welche Schritte erforderlich sind, um das gemeinsame Ziel „Teilhabe in der Gesellschaft“ zu verwirklichen. Eine partizipative Kongressbeobachtungsgruppe aus Erfahrenen, Wissenschafts- und Praxisexpertise wird am Ende des Kongresses dabei helfen, die Richtung für die nächsten Jahre vorzugeben.

Die Teilnahme am zweitägigen Kongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weitere Informationen, das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.