Nachrichten

Betheler Fanclub besucht Arminia-Trainingslager

Der Betheler Fanklub Arminenschmiede ist für eine Woche beim Trainingslager von Fußball-Zweitligist DSC Arminia Bielefeld an der spanischen Costa Blanca zu Besuch. Seit 2006 begleiten Anhänger aus Bethel die Mannschaft, doch wegen der Corona-Pandemie war das in den vergangenen beiden Jahren nicht möglich. Umso mehr genießen die Fans es nun, wieder im selben Hotel wie Arminia zu wohnen, und täglich ihre Idole zu treffen.

Vom Miteinander profitieren aber auch die Arminen. „Ganz klar, das gibt uns etwas, wenn die Fans aus Bethel da sind und uns anfeuern“, sagt Fabian Klos, Spielführer und Rekordtorjäger des Vereins. Bei den Begegnungen mit ihnen spüren die Profis ehrliche, unverstellte Freude und Zuneigung, und deshalb lassen sie Nähe zu. Sie laden die Anhänger zum gemeinsamen Abend im Hotel ein, genauso zum Getränk in der Bar und zum Eis. Und leihen ihnen für einen Kick am Strand einen Trainingsball.

Neben dem Besuch der Trainings und eines Testspiels des DSC, stehen für die Arminenschmiede bei dem Aufenthalt in Benidorm auch Ausflüge auf dem Programm, sowie ein Fußballspiel mit Arminias Betreuern und anderen Fans. Eine unschlagbare Mischung, findet Michael „Micky“ Schaal, der seit vielen Jahren mit der Arminenschmiede ins Wintertrainingslager reist. „Mir gefällt einfach alles an diesen Fahrten“, sagt er – und freut sich schon auf die nächste.