Nachrichten

Bethel-Influencerin Anna Hofmann

Anna Hofmann interviewt Künstler Jens Jacobfeuerborn

Anna Hofmann hat für ihren Kanal die Atelierräume des Künstlerhauses Lydda besucht und mit Künstler Jens Jacobfeuerborn gesprochen. Fotos: Thomas Richter

Persönlich, authentisch, nah

„Hallo, ich bin Anna“, startet das Video. „Ich bin 17 Jahre alt, habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht und absolviere jetzt mein Freiwilliges Soziales Jahr in Bethel.“ Mit diesen Worten begrüßt Anna Hofmann die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer auf ihrem Instagram-Account „@1jahr_menschennah“. Die Betheljahr-Teilnehmerin stellt sich einer besonders spannenden Aufgabe: Sie berichtet ein Jahr lang auf ihrem eigenen Social-Media-Kanal von ihrer Zeit in Bethel.

Wie in einem Blog, einem virtuellen Tagebuch, will die kommunikative und kreative Bielefelderin das Leben in Bethel aus ihrer Perspektive abbilden. Dafür steht sie in direktem Kontakt zu Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitenden an allen Standorten. „Ich besuche verschiedene Einrichtungen, treffe die Menschen vor Ort und nehme an Veranstaltungen teil. All das halte ich in Foto und Video fest“, erklärt Anna Hofmann. „Ich habe schon spannende Gespräche geführt und viel Neues kennen gelernt.“ Aus dem gesammelten Material erstellt sie eigene Beiträge für Instagram, die seit Anfang November auf ihrem Kanal veröffentlicht werden. Das Projekt wird durch die Abteilung „Presse + Kommunikation“ und die Freiwilligenagentur Bethel begleitet.

Smartphone mit Instagram-Kanal
Anfang November ging der neue Instagram-Kanal „@1jahr_menschennah" online.

Mit ihren Beiträgen möchte Anna Hofmann zeigen, wie vielfältig Bethel ist: „Viele denken erstmal an das Krankenhaus, das Thema Epilepsie oder an die Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Aber Bethel ist so viel mehr. Darauf möchte ich aufmerksam machen“. So besuchte sie zum Beispiel bereits die Künstler-Ateliers von Lydda und die Imkerei Bethel. Die Betheljahr-Teilnehmerin würde auch gerne einen Einblick in Einrichtungen und Dienste erhalten, die nicht in Bielefeld angesiedelt sind, und freut sich über Einladungen. „Man kann mir einfach eine E-Mail schreiben oder mich anrufen. Ich komme gerne vorbei.“

Der Kanal „@1jahr_menschennah“ richtet sich an eine junge Zielgruppe. „Es ist ein bisschen mit einer ,Influencer‘-Tätigkeit vergleichbar, also im Sinne von Vernetzung und Austausch“, so Anna Hofmann. Jungen Menschen soll der bewusst subjektive „Blick über die Schulter“ die Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie das Leben der Menschen in Bethel näherbringen. Damit ist der neue Account eine sinnvolle Ergänzung zu dem offiziellen Betheler Instagram-Kanal „@stiftung.bethel“. Zukünftig will Anna Hofmann auch auf der Video-Plattform TikTok aktiv werden, die – besonders bei der Generation Z – rasant an Beliebtheit gewonnen hat. Wenn Anna Hofmann im nächsten Jahr ihr Betheljahr beendet hat, werden beide Social-Media-Accounts an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben.

Kontakt: Anna Hofmann, influencer(at)bethel.de