Nachrichten

Bethel unterstützt Bildungsprojekt in Tansania

Bethel unterstützt ein Bildungsprojekt der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen im Großraum der tansanischen Metropole Daressalam. Hier soll das „Mlandizi Vocational Trainings Center“ jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren eine berufliche Perspektive ermöglichen. Baubeginn der Anlage war 2016, in diesem Sommer soll die Eröffnung gefeiert werden.

Caroline Shedafa
Caroline Shedafa

„Pro Jahrgang bieten wir 42 Ausbildungsplätze an, so dass uns zukünftig insgesamt rund 200 junge Menschen besuchen können“, sagt Projektkoordinatorin Caroline Shedafa. Die Gesundheitswissenschaftlerin, die in Bethel gelebt und mit Menschen mit Behinderungen gearbeitet hat, ist seit 10 Jahren als Entwicklungshelferin für die VEM in Tansania tätig. „Bethel war bei dem Projekt von Anfang an mit dabei“, sagt Caroline Shedafa. Mittlerweile sind die wesentlichen finanziellen Förderer die lokalen Kirchengemeinden, Bethel unterstützt weiterhin mit Knowhow. „Der Bedarf an einem solchen Angebot ist sehr groß. Schon jetzt gibt es eine lange Warteliste für einen Platz.“

Die Ausbildung sieht eine zweijährige Berufsvorbereitung vor, in der es um rudimentäre Schreib- und Lesefertigkeiten sowie Kompetenzen in Alltagsbereichen wie Mobilität oder Hygiene geht. Anschließend werden berufsspezifische Fähigkeiten vermittelt. Sozialarbeiter und Förderpädagogen begleiten die Schülerinnen und Schüler, Job-Coaches unterstützen den Wechsel der Abgänger auf den Arbeitsmarkt. Weil die meisten Schülerinnen und Schüler im Trainingscenter leben, entstehen auf dem Gelände Unterkünfte mit Drei- oder Vier-Bett-Zimmern. Darüber hinaus wird eine Küche, eine Mehrzweckhalle, ein Restaurant und Hotel, und eine Gärtnerei errichtet. Schon jetzt sind viele Gebäude bezugsfertig.