Bethel im Norden konnte Anfang Mai zahlreiche geladene Gäste bei der Grundsteinlegung des Neubauvorhabens an der Bleekstraße in Kirchrode begrüßen. Rund zwölf Millionen Euro investiert der niedersächsische Bereich der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel in dieses neue Gebäude, das für die Bereiche der Altenhilfe und für das Birkenhof Bildungszentrum, eine Berufsbildende Schule, errichtet wird.
Mit ihrer Andacht und dem anschließenden Segen für die Bauphase begann Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong aus dem Vorstand der v. Bodelschwingschen Stiftungen Bethel diese Grundsteinlegung inmitten der großen Baustelle. Sie dankte allen Beteiligten und wies ganz gezielt auf die Bereiche hin, für die dieser Neubau errichtetet wird: „Zum einem wollen wir den Menschen in unserer gerontopsychiatrischen Pflegeeinrichtung eine optimale Begleitung anbieten und andererseits schaffen wir dazu moderne Unterrichtsräume, die notwendig sind, um weiterhin eine zukunftsweisende Ausbildung im Bereich der Pflege anbieten zu können.“
Für Bernd Rödel, Bezirksbürgermeister der Stadtbezirke Kirchrode, Bemerode und Wülferode ist es gerade diese Mischung, die dieses Bauvorhaben so besonders macht: „Sie setzen nicht nur auf ein starkes bauliches Fundament, sondern schaffen Werte im zwischenmenschlichen Bereich, die in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden.“