Nachrichten

Neujahrsempfang im KEH

KEH-Geschäftsführer Michael Mielke begrüßte die rund 150 Gäste. Fotos: Frederik Schweizer

Rund 150 Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kirche, erlebten den traditionellen Epiphaniasempfang des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge (KEH) in Berlin. Der Neujahrsempfang fand pandemiebedingt das erste Mal seit vier Jahren wieder statt. Thematisch im Mittelpunkt standen dabei die Herausforderungen des Krankenhauswesens.

„Das Gesundheitswesen steht unter einem enormen Druck und wir müssen darauf achten, dass der Kostendruck nicht zur alleinigen Triebfeder wird“, so KEH-Geschäftsführer Michael Mielke (l.) in seiner Rede. „Den Kosten müssen wir natürlich Rechnung tragen, aber das Wichtigste ist die Versorgung der Menschen.“ Passend dazu fragte Gesundheits- und Versicherungsökonom Prof. Dr. Johann-Matthias Graf von der Schulenburg (r.) in seinem zentralen Vortrag „Wir krank ist unser Gesundheitssystem?“. Unter anderem warf er darin einen vergleichenden Blick auf das Gesundheitssystem in Singapur, das als eines der effizientesten der Welt gilt.