Nachrichten

Special Olympics: Bethel empfängt irisches Nationalteam

Fàilte chridheil – herzlich willkommen: Im Vorfeld der Special Olympics World Games bereitete Bethel dem irischen Nationalteam einen großen Empfang, für den Schülerinnen und Schüler der Mamre-Patmos-Schule ein buntes Programm mit Liedern und Tänzen zusammengestellt hatten.

Auch der irische Botschafter Dr. Nicholas O’Brien besuchte Bethels Förderschule und begrüßte die Athletinnen und Athleten. Im Anschluss lockten am Betheler Bohnenbachpark Snag-Golf, Kletterwand, irische Tänze sowie gemeinsame Kunst- und Kreativangebote. Mit einer Special Olympics-Party in Bethels Freizeit- und Kulturzentrum Neuen Schmiede klang ein toller und turbulenter Tag aus.

Die Stadt Bielefeld ist eine „Special Olympics Host Town“ und beherbergt die 120 Sportlerinnen und Sportler vom 12. bis zum 15. Juni. Direkt danach beginnen die Wettkämpfe in Berlin. Vom 17. bis 25. Juni ist die Hauptstadt Austragungsort der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.

Schülerinnen und Schüler der Mamre-Patmos-Schule waren schon mehrfach bei den Special Olympics World Games mit von der Partie – zum ersten Mal schon 1998. Es folgten Teilnahmen in den USA, Irland, Shanghai und Griechenland. In diesem Jahr treten die Tennisspielerin Sophia Schmidt sowie der Golfer Lukas Kollmeyer. Beide besuchten Bethels Förderschule und fanden über deren Angeboten zu ihrem Sport.

Fotos: Carolin Wolf | Robert Burg