Nachrichten

Tag der Ausbildung

„Ich weiß, dass Bethel tolle Ausbildungsangebote und gute Arbeitsbedingungen bietet. Darum bin ich heute sehr gespannt.“ Die 18-jährige Sophia Becker aus Lemgo war beeindruckt von der beruflichen Vielfalt, die die zahlreichen Informationsstände beim „Tag der Ausbildung“ in Bielefeld-Bethel abbildeten. Besonders interessierte sie sich für eine Ausbildung zur Erzieherin am Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer. Aber auch über ein Sozialarbeit-Studium an der Fachhochschule der Diakonie informierte sich die Abiturientin.

So wie Sophia Becker nutzen rund 200 Interessierte, vor allem Schülerinnen und Schüler, die Ausbildungsmesse am vergangenen Samstag im Haus Nazareth, um sich über die Betheler Ausbildungsbereiche und Studienmöglichkeiten zu informieren.  An den Ständen gaben Vertreterinnen und Vertreter der verschiedensten Berufsfelder Orientierung. Sie berieten über Zugangsvoraussetzungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Einstiegsgehälter und Perspektiven.

Vor Ort präsentierten sich unter anderem die Schulen und Berufskollegs, die Bildungsstätten, die Fachhochschule der Diakonie, das Betheljahr, Bethel.regional, das Evangelische Klinikum Bethel, die Betriebe und die Verwaltungs- und kaufmännischen Bereiche. Erstmalig dabei war das Berufskolleg der Stiftung Eben-Ezer.

Bereits am Vortag fand in Bethel zum ersten Mal die „Nacht der Berufe“ statt – veranstaltet von der REGE der Stadt Bielefeld. Im Haus Nazareth und im Garten des Hauses Sarepta nutzten rund 100 Besucherinnen und Besucher die zahlreichen Informationsangebote und Mitmachaktionen wie einen Berufsparcours. Beide Häuser waren farblich angestrahlt.

Fotos: Christian Weische