Nachrichten

Tag der offenen Tür im Kinderzentrum

Was für ein toller Tag: Am Sonntag haben mehr als 7.000 interessierte Besucherinnen und Besucher den Neubau des Kinderzentrums Bethel bei einem Tag der offenen Tür kennengelernt und erlebt.

Bei fantastischem Wetter war das Programm bunt und abwechslungsreich: Eine spannende Klinikrallye führte durch das gesamte Haus. 14 interessante Stationen standen auf dem Plan mit einem Rollstuhl-Parcours, einem großen Körperpuzzle und Bastelaktionen. Auf der Intensivstation konnten die Besucherinnen und Besucher von den Fachleuten einiges über Erste Hilfe lernen und auf der Frühgeborenenstation einen Transportinkubator sehen. In der Kinderchirurgie wurde eigene Glitzermedizin gemixt. Medizinstudierende untersuchten in der Teddyklinik mitgebrachte Kuscheltiere auf Herz und Nieren und verarzteten sie. Und dann gab es natürlich einen Blick in einen echten Rettungswagen, den OP oder die neuen Patientenzimmer.

Der Tag der offenen Tür startete mit einem Gottesdienst für Groß und Klein auf dem Vorplatz des Kinderzentrums. Dort begeisterte die Kinderrockband Randale, das Publikum, Zauberer Lutz Ermshaus verblüffte die Zuschauerinnen und Zuschauer und Musiker Bulli Grundmann machte den musikalischen Abschluss. Mit dabei waren auch viele Elterninitiativen, Dr. Clown und Fruchtalarm mit bunten Cocktails – und natürlich auch Sammy, das Maskottchen des Kinderzentrums, der mit Kindern eine Polonaise durch den Neubau anführte und auch dabei half, die Gewinner des Instagram-Rätsels zu ziehen.

Fotos: Mario Haase