Nachrichten

Über 470 Freiwillige sind ins Betheljahr gestartet

Gruppenbild Betheljahr-Teilnehmende

Foto: Matthias Cremer

Berufsbildungstage in Bethel

So viele junge Menschen sind in der Zionskirche Bethel nur einmal im Jahr zu sehen: Über 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Betheljahrs wurden jetzt in einem festlichen Gottesdienst begrüßt. Während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres erhalten sie in Betheler Einrichtungen und Diensten beispielhaft einen umfassenden Einblick in Arbeitsfelder des Sozial- und Gesundheitswesens. Verbunden mit der offiziellen Begrüßung waren zwei Berufsbildungstage im Friedrich v. Bodelschwingh Berufskolleg. Hier kamen alle Freiwilligen zusammen, um sich über Bildungswege zu informieren, an Workshops teilzunehmen und um sich Wissen über Fachthemen anzueignen, die in ihrem Betheljahr von Interesse sind. Mit 95 Einzelveranstaltungen boten die Berufsbildungstage eine gute Möglichkeit für eine erste berufliche Orientierung.

Bewerben für das Betheljahr kann man sich unter www.betheljahr.de. Die nächste Online-Infoveranstaltung findet am 31. Januar statt. Die Einsatzbereiche im Betheljahr sind vielfältig: Vom Krankenhaus über die Behindertenhilfe bis hin zur Altenpflege sind fast alle pädagogischen und pflegerischen Einrichtungen Bethels mit dabei. Die meisten Einsatzstellen befinden sich in Bielefeld, aber auch in Niedersachsen, im Ruhrgebiet und in Berlin kann man das Betheljahr absolvieren.